zurück 
03.03.2024

Wachbuch der Polizei: Zwei Motorradunfälle - drei Schwerverletzte

Altenahr/Kirchwald (red/boß) Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen die Motorradfahrer auf die Straßen, kommt es auch schon zu den ersten schweren Motorradunfällen. Zunächst befuhr am Sonntag, 03.03.24, ein

60-jähriger Mann aus NRW gegen 12.00 Uhr mit seinem Motorrad die B 257 aus Richtung Meckenheim in Richtung Altenahr (Kreis Ahrweiler). Es herrschte reger Fahrzeugverkehr in beiden Richtungen. Auf der kurvigen Gefällstrecke zwischen der Sommerrodelbahn und dem Abzweig nach Altenahr überholte der Motorradfahrer drei vor ihm in gleiche Richtung fahrenden PKW, obwohl sich dies durch die scharfen Kurven und entsprechende Beschilderung verbietet. Noch während des Überholvorganges bemerkte der Motorradfahrer plötzlich Gegenverkehr.
Er schaffte es, an allen drei PKW vor ihm vorbei zu kommen, verlor aber beim Wiedereinscheren nach rechts die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Zu einer Berührung mit einem der überholten PKW oder dem entgegenkommenden PKW kam es nicht. Der Motorradfahrer rutschte nach rechts von der Fahrbahn und kollidierte mit einem Baum. Dabei zog er sich schwere Verletzungen am Rücken und dem Becken zu. Lebensgefahr besteht laut Notarzt nicht. Das Motorrad wurde stark beschädigt. Der verletzte Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen soll die Ursache des Sturzes in Erfahrung gebracht werden.

Kirchwald: Am 03.03.2024 gegen 14:20 Uhr kam es auf der L 10 Ortsausgang Kirchwald (Kreis Mayen-Koblenz) in Fahrtrichtung Langenfeld zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Motorrädern. Dabei wurden beide Fahrer verletzt.
Ein 21-jähriger Motorradfahrer aus der Verbandsgemeinde Mendig befuhr die L 10 von Kirchwald in Fahrtrichtung Langenfeld. Ein 56-Jahre alter Motorradfahrer aus der Verbandsgemeinde Maifeld beabsichtigte, auf der L 10 ca. 800 Meter hinter dem Ortsausgang Kirchwald zu wenden. Dabei übersah er den 21-jährigen Fahrer und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Motorradfahrer wurden verletzt und mit Rettungshubschrauber und Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Für die Verkehrsunfallaufnahme musste die L 10 ca. 1 Stunde gesperrt werden.