zurück 
29.02.2024

Aktualisiert: Langwierige Löscharbeiten beim Brand eines Sattelzuges mit Papierrollen auf der A61

Bad Neuenahr-Ahrweiler (red/boß) Am 29.02.2024, um 14.03 h wurde der Polizeiautobahnstation Mendig der Brand eines LKW mit Sattelauflieger auf der A 61, Höhe Anschlussstelle Bad Neuenahr Ahrweiler, Fahrtrichtung Köln, gemeldet.

Beim Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr standen LKW und Auflieger im Bereich der Reifen in Brand. Der Sattelauflieger war mit Papierrollen beladen, die dann auch Feuer fingen.
Da während der Brandbekämpfung die Papierrollen immer wieder aufkokelten, entschloss sich die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem THW den Auflieger zu entladen und die Papierrollen im angrenzenden Industriegebiet Grafschaft final zu löschen.
Diese Arbeiten dauerten bis in die Abendstunden an. Da die Fahrbahn mit Löschschaum und Öl verunreinigt war, konnte der Verkehr auch nicht am LKW vorbeigeleitet werden bevor die Fahrbahn fachgerecht gereinigt war. Die Autobahnmeisterei hatte den Verkehr am Autobahndreieck Sinzig ab- bzw. umgeleitet. Zwischenzeitlich konnte der im Stau stehende Verkehr am LKW vorbeigeführt werden.
Die Bergung des LKW wird dann immer noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Presse PAST Mendig