zurück 
05.06.2023

Mehr als 1.000 Kitze im Eifelkreis vor dem Mähtod gerettet

Eifelkreis (red/boß) In der Kreisgruppe Eifelkreis Bitburg-Prüm des Landesjagverbandes hat sich die Initiative "Kitzrettung Eifel" gegründet, Täglich erreichen derzeit viele Anfragen die Koordination der Kitzretter,

welche dann versuchen, alle angemeldeten Flächen mit einem der angeschlossenen Drohnenpiloten zu kontrollieren. 
So konnte am Sonntag 04.06. in den Morgenstunden von den derzeit 18 Drohnenpiloten das 1.000 ste Rehkitz gemeldet werden, welche durch die Kontrollflüge mit der Drohne lokalisiert und aus dem Gefahrenbereich herausgebracht wurde. Insgesamt kann die Gruppe auf 1046 Rehkitze, 26 Hirschkälber, 64 Junghasen, aber auch auf 4 Wildentengelege mit insgesamt 38 Eiern und eine Wildkatze verweisen, die bei diesen Kontrollflügen gesichert werden konnten.
Um hier auch weiterhin positiv aktiv tätig zu sein, ist das gute Miteinander zwischen Jagdausübungsberechtigten und Landwirten wichtig. Die wichtigste Maßnahme vor der Mahd ist auf alle Fälle, den jeweiligen Jagdausübungsberechtigen hier mindestens einen Tag vorab zu informieren. Denn so kann dieser auch seine Einwilligung zur Suche geben und es kommt im Nachgang nicht zu gegenseitigen Schuldzuweisungen.
Die effektivste Möglichkeit der Jungwildsuche ist das Abfliegen in den frühen Morgenstunden, wenn sich die Umgebung noch nicht aufgeheizt hat. Aus diesem Grunde sind die ehrenamtlichen Helfer hier meist schon um 04:00 Uhr bis 08:00 Uhr unterwegs, denn dann geht es zum Arbeitsplatz um dann nach Feierabend, wenn es wieder etwas kühler ist erneut zu fliegen. Hier werden dann die aufgefundenen Jungtiere am besten mit einem umgestülpten Wäschekorb fixiert und der Standort deutlich gekennzeichnet, um so eine Gefährdung zu vermeiden.
Aber auch die konventionellen Methoden wie z.B. das Durchgehen der Wiese mit Menschenkette und Aufstellen von Wildscheuchen, aber auch das Anmähen der Wiese am Vorabend können hier schon hilfreich sein.
Da diese Drohnen nebst Wärmebildtechnik mit ca. 6.500 Euro pro Stück recht teuer in der Anschaffung, aber auch Unterhaltung sind, bitten wir die Landwirte hier auch um eine Erstattung der Kosten für den Einsatz von 50 €, was sicherlich nicht einmal deckend ist, so dass die ehrenamtlichen Helfer nicht auch noch neben Ihrer Zeit die entstandenen Kosten zu tragen haben.
Um hier die Drohnenteams bei Ihrer Arbeit zu unterstützen, können sich gerne weitere freiwillige Helfer unter den unten genannten Kontaktdaten melden, oder aber auch mit einem finanziellen Beitrag Ihre Unterstützung bekunden. Kontakt: kitzrettung-eifel@web.de - Telefonnummer 0160-96738729 .

Spendenkonto: DE67 5865 0030 0000 0095 55 - MALADE51BIT - KSK Bitburg-Prüm - Kennwort: Kitzrettung

Quelle LJV - Kreisgruppe Bitburg-Prüm