zurück 
03.06.2023

Zwei Gleitschirmflieger nach Abstürzen schwer verletzt

Dernau/Neumagen-Dhron (red/boß) Zwei schwere Gleitschirmunfälle sind am Freitag, 02.06.2023, in der Region zu verzeichnen. Gegen 13.15 Uhr stürzte in der Ahrtalgemeinde Dernau (Kreis Ahrweiler) vom Krausberg

ein 50-jähriger Mann kurz nach dem Start mit seinem Gleitschirm ab. Augenzeugen sind bisher nicht bekannt. Der Verletzte konnte nach dem Absturz selbständig einen Notruf absetzen und Hilfe anfordern. Bisher ist zum Hergang bekannt, dass der Mann aus etwa 10 Metern Höhe in eine Baumkrone stürzte. Bereits nach wenigen Minuten waren Rettungsdienste und Polizei an der Absturzstelle. Der aus Neuwied stammende Pilot war ansprechbar. Er hatte einen Bruch der Wirbelsäule erlitten. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus verbracht und einer Not-OP unterzogen. Über die Gründe des Absturzes konnten bisher keine Erkenntnisse erlangt werden.

Neumagen-Dhron: Kurz nach 16 Uhr kam es in der Gemarkung Neumagen-Dhron zum Absturz eines Hängegleiters. Nach Zeugenaussagen streifte der 58-jährige Pilot des Fluggerätes unmittelbar nach Beendigung des Startvorgangs einen Busch, wodurch er die Kontrolle verlor und in Richtung Berghang stürzte. Dort blieb er in einer Baumkrone hängen. Durch die Feuerwehr konnte der Pilot gerettet werden. Er zog sich schwere Verletzungen unbekannten Ausmaßes zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Quelle Polizei