zurück 
04.06.2023

"Presse-Enten" 2023 für Christan Esser und MoTrip

Aachen (red/boß) Die Gewerkschaft „DJV-Aachen“ im Deutschen Journalisten-Verband vergibt jährlich eine „Presse-Ente“ für journalistische Arbeit. Darüber hinaus wird eine „Ente“ an eine Persönlichkeit oder Einrichtung

der Region verliehen, die im vergangenen Jahr im Interesse der Öffentlichkeit stand. Preisträger 2023 sind der Journalist Christian Esser und der Rap-Musiker Mohamed El Moussaoui, besser bekannt als MoTrip.
Christian Esser begann seine Laufbahn als freier Mitarbeiter bei den „Eifeler Nachrichten“, ehe der aus Konzen stammende Journalist nach den Studium über das Magazin „MAX“ zum ZDF und dem Politmagazin „Frontal 21“ stieß. Seine investigativen Recherchen und Beiträge wurden mehrfach ausgezeichnet. 2022 wechselte er als Chefreporter zu RTL News, um dort eine Investigativ-Abteilung aufzubauen, die für das gesamte Unternehmen – inklusive STERN – tätig ist. Laudatorin wird Manka Heise sein. (Foto: RTL/Frank Friese)
Mohamed El Moussaoui, besser bekannt als MoTrip,  wurde 1988 in Beirut geboren. Er wuchs in Aachen am Blücherplatz auf und entdeckte schon früh die Liebe zur Musik. Sein größter Erfolg ist die Single „So wie Du bist“, die mehrere Wochen die Charts dominierte. MoTrip engagiert sich für die Lebenshilfe Aachen und besuchte erst kürzlich den Libanon, um auf das vom Krieg zerstörte Land aufmerksam zu machen. Er lebt mit seiner Familie in Aachen-Brand.  Die Verleihung findet im Frühherbst statt.

Hintergrund:
Damit kein falscher Zungenschlag entsteht: Die Erklärung für das Zustandekommen der Bezeichnung "Zeitungs-Ente" liegt in der Ehrlichkeit der Journalisten des 18. Jahrhunderts. Sie schrieben nämlich unter noch nicht bestätigte Berichte den Hinweis "n.t." (für lateinisch "non testatum" ≡ "nicht bestätigt").

Presse DJV Aachen


Foto Daniel Kothöfer: Der Aachener Rapper MoTrip engagiert sich für die Lebenshilfe