zurück 
01.06.2023

Warnung vor Telefonbetrügern

Dahlem/NRW (red/boß) Am gestrigen Mittwoch, 31. Mai 2023, teilte eine 62-jährige Frau aus Dahlem einen versuchten Betrug mit. Die Frau hatte eine Nachricht einer ihr fremden Handynummer erhalten. Man gab sich

als Tochter der Dame aus und gab an, eine neue Telefonnummer zu haben, da das Mobiltelefon in der Toilette versenkt wurde.
Die 62-Jährige wurde aufgefordert zwei Überweisungen zu tätigen. Nachdem die Dahlemerin auf die Nachricht antwortete, wurde der Chat von der unbekannten Person nicht fortgeführt.
In diesem Fall blieb es beim Versuch und es wurde kein Geld an die Betrüger überwiesen.

Die Polizei rät:
   - Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon oder über
     Nachrichten als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als
     solche nicht erkennen.
   - Erfragen Sie beim Verfasser von Nachrichten Dinge, die nur der
     richtige Verwandte/Bekannte wissen kann.
   - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen
     Verhältnissen preis
   - Wenn ein Anrufer oder der Verfasser einer Nachricht Geld oder
     andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit
     Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehende Personen
   - Übergeben oder überweisen Sie niemals Geld oder Wertsachen wie
     Schmuck an unbekannte Personen.
   - Sind Sie bereits Opfer eines Betrugs geworden, zeigen Sie die
     Tat unbedingt bei der Polizei an.
Dies kann der Polizei helfen, Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend zu sensibilisieren und die Täter zu überführen.

Presse Polizei Euskirchen