zurück 
03.06.2023

Schülerinnen und Schüler erweitern Freizeitanlagen in Pronsfeld

Pronsfeld (red/boß) Die Freizeitanlagen rund um den alten Bahnhof in Pronsfeld haben 32 Schülerinnen und Schüler des Vinzenz-von-Paul Gymnasium Niederprüm mit größtem Engagement erneuert und verschönert.

Die Gruppe befreite unter Anleitung von drei Gemeindearbeiterinnen und Gemeindearbeitern das Lavendel-Labyrinth von lästigem Unkraut, baute Tische und Sitzgelegenheiten zusammen und stellte diese dann anschließend auf. Ein Bouleplatz, wo auch das Geschicklichkeitsspiel schwedisches Rasenschach gespielt werden kann, wurde ebenfalls neu angelegt.
Unterstützt wurde die Aktion mit einer Fördersumme von der Westenergie AG durch die Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“. Als Projektpate engagierte sich Christian Nathem, Mitarbeiter von Westenergie am Standort Trier, der seinen Arbeitgeber erfolgreich um die Förderung gebeten hatte.
Der Aktionstag der Schule fand bereits zum zweiten Mal statt und stand ganz im Zeichen des sozialen Engagements. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern durch konkrete Erfahrungen nahezubringen, dass durch gesellschaftliches und politisches Engagement Stolz und Zusammenhalt geschaffen werden. Ortsbürgermeister Harald Urfels bedankte sich vor Ort persönlich bei den tatkräftigen Kindern und betonte die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für das Allgemeinwohl.

Quelle Westenergie