zurück 
13.03.2023

Kliniken im Ahrtal bekommen rund 5,4 Millionen Euro Fördermittel vom Land

Ahrweiler (red/boß) Die Kliniken im Ahrtal wurden von der Flut hart getroffen. In Teilen war die Zerstörung so groß, dass eine Versorgung der Patientinnen und Patienten nicht mehr möglich war. Zum vollständigen Wiederaufbau

und zum wirtschaftlichen Überleben benötigen die Krankenhäuser im Ahrtal finanzielle Unterstützung. Diese erhalten sie durch das Land Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Sondervermögens „Aufbauhilfe 2021“, eine von Bund und Ländern geschaffene staatliche Finanzhilfe zur Beseitigung der durch die Flutkatastrophe entstandenen Schäden. Daniel Stich, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit übergab heute an zwei im Flutgebiet gelegene Kliniken – dem Gefäßzentrum Dr. Bauer (4.450.000 Euro) und der MEDIAN Klinik Tönisstein (940.000 Euro) Bad Neuenahr-Ahrweiler – Förderbescheide in Höhe von insgesamt 5.390.000 Millionen Euro. Die Förderung dient dem vorläufigen finanziellen Ausgleich der voraussichtlichen Einkommenseinbußen und soll die Kliniken in der Bewältigung der Flutkatastrophe unterstützen.

Quelle Gesundheitsministerium