zurück 
13.03.2023

Wildbienen willkommen! - Azubis und Schüler bauen gemeinsam Nisthilfen für Insekten

Trier (red/boß) In einem Workshop haben SWT-Auszubildende und Schüler:innen der Porta Nigra Schule Trier gemeinsam Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten im Umspannwerk Keltenweg gebaut. Die Idee

für die Aktion ist im Rahmen der Kooperation zwischen den Stadtwerken Trier (SWT) und der Porta Nigra Schule entstanden. Ziel war nicht nur, das Außengelände der technischen Anlage nachhaltig zu gestalten, sondern auch die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten der jungen Menschen zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule auszubauen.
Das Projekt wurde an zwei Tagen von zwei Gruppen realisiert: Nach Kennenlernen in der Schule wechselten die Gruppen in die technische Anlage. Dort wurden unter Anleitung der Umweltpädagogin Annette Fehrholz zwei ausgemusterte Betonfundamente ehemaliger Trafostationen mit Sand, Holz und Pflanzen zu artgerechten Nisthilfen umgebaut. Die Außenseite der Fundamente haben die Teilnehmenden zusammen mit SWT-Elektroniker und passionierten Graffiti-Sprayer Tobias Wallerin in farbenfrohe Kunstwerke verwandelt.
Bereits während der Workshop-Tage hat das Projekt für positive Resonanz bei Spaziergängern gesorgt. Aber vor allem die Teilnehmenden hatten Spaß: Die Schülerinnen und Schüler fanden es „viel besser als Unterricht“ und die Auszubildenden wären bei einer Neuauflage „auf jeden Fall“ dabei. Von Berührungsängsten zwischen Schüler:innen und Auszubildenden keine Spur. Ganz im Gegenteil: Es wurde zusammen gesägt, gepflanzt, gesprayt und viel gelacht.
Die Nisthilfen sind übrigens eine gute Ergänzung zu der bereits angelegten Bienenweide: Nach Bauarbeiten im Umspannwerk hatten die SWT 2021 eine blühfreudige Naturwiese einsäen lassen, um damit Bienen, Hummeln und Schmetterlingen einen artgerechten Lebensraum zu bieten.

Presse SWT