zurück 
07.03.2023

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen: Sprengstoff-Experimente, Umweltdelikt, Bandendiebstahl und Striptease

Bad Münstereifel/Weilerswist/Euskirchen/Hellenthal (red/boß) Am 03.03.2023 um 5.36 Uhr wurde die Polizei von einem Zeugen auf eine Pyrotech-Zündung im Bereich der Grillhütte Linderjahn in Bad Münstereifel aufmerksam gemacht.

Vor Ort fand die Polizei zunächst zwei verlassene Fahrzeuge vor. In einem der unverschlossenen Fahrzeuge wurden selbst hergestellte Chinaböller sowie diverse chemische Pulver aufgefunden. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte der 21-jährige Eigentümer aus Euskirchen ausfindig gemacht werden. Der Mann teilte den Beamten auf Nachfrage mit, dass er aus den chemischen Stoffen eigenständig Sprengstoff herstelle und diesen nutze, um daraus pyrotechnische Gegenstände herzustellen. Weiter wurde im Rahmen der Pkw-Durchsuchung eine geringere Menge an Betäubungsmitteln vorgefunden. Die aufgefundenen Gegenstände sowie die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Es wurden Anzeigen wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gefertigt.

Weilerswist: Am 4. März leitete ein 45-jähriger Mann aus der Gemeinde Weilerswist gegen 21 Uhr über einen Gartenschlauch eine unbekannte größere Menge an Heizöl in den Abwasserkanal. Ein Anwohner der Straße Velbrückweg hatte zuvor starken Heizölgeruch aus dem Bereich der Kanalisation wahrgenommen und daraufhin die zuständige Feuerwehr informiert. Vor Ort erschienen die untere Wasserschutzbehörde sowie eine Reinigungsfirma, die für die Reinigung der Kanalisation beauftragt wurde. Es wurde eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Umweltgesetz gefertigt.

Euskirchen: Am 5. März ereignete sich um 1.22 Uhr ein Einbruchsdiebstahl aus einem Büro auf der Frauenberger Straße. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte ein Fahrzeug angetroffen und kontrolliert werden, das sich zuvor mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort entfernt hatte. In dem Fahrzeug befanden sich drei 19-Jährige aus dem Stadtgebiet Euskirchen. Bei einer Durchsuchung des Pkw wurden bei den jungen Männern Sturmhauben, Einbruchswerkzeug und Diebesgut aus dem Büro aufgefunden und sichergestellt. Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Das Fluchtfahrzeug ist sichergestellt und eine Anzeige wegen Bandendiebstahl gefertigt worden.

Hellenthal: Im Laufe des 3. März verursachte eine 27-jährige Frau mehrere Polizeieinsätze auf der Aachener Straße in Hellenthal. Unter anderem belästigte die Frau mehrere Anwohner durch lautes Geschrei und entkleidete sich vor einer Pizzeria. Da die 27-Jährige einem Platzverweis nicht nachkam, wurde sie zur Durchsetzung des Platzverweises und zur Verhinderung von weiteren Straftraten in Gewahrsam genommen. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest auf der Wache ergab einen Wert von über ein Promille.