zurück 
05.03.2023

Wohnungsbrand mit vielen Verletzten in Bitburg - mit Fotos und Video

Bitburg (red/boß) Am Sonntagmorgen, 05.03.2023, gegen 11 Uhr wurden durch die Leitstelle Trier Rettungskräfte zu einem Wohnungsbrand in der Rautenbergstraße in Bitburg alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits starker Rauch

aus einer Doppelhaushälfte gegenüber einer Tankstelle. Erste Meldungen der Einwohner ergaben, dass sich noch Kinder im Haus befinden würden. Diese wurden jedoch schon von der Polizei über ein am Haus befindliches Gerüst gerettet.
Insgesamt wurden nach ersten Erkenntnissen fünf Personen - darunter vier Kinder - verletzt. Diese wurden von insgesamt 25 Einsatzkräften der Schnelleinsatzgruppe versorgt und in Krankenhäuser gebracht. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr Stadt Bitburg mit etwa 40 Kräften im Einsatz. Darüber hinaus war die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz, der Air Rescue 3 aus Luxemburg, die Malteser und das technische Hilfswerk im vor Ort.

Polizeibericht:
Am Sonntagvormittag des 05.03.2023, kam es im Bitburger Stadtgebiet zum Brand eines Reihenhauses. Anwohner bemerkten die Rauchentwicklung aus dem Anwesen und alarmierten die Feuerwehr. Aufgrund der Brandörtlichkeit inmitten eines Wohngebiets war ein Vielzahl an Einsatz- und Rettungskräften an der Einsatzbewältigung beteiligt. Die umliegenden Feuerwehren waren mit 40 Personen beteiligt und brachten den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein.
Durch den Brand wurde fünf Personen verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht, wovon zwei Personen wegen leichter Rauchgasintoxikationen lediglich überwachungswürdig sind.
An dem Gebäude entstand ein Sachschaden in bis dato unbekannter Höhe.
Der Rettungsdienst stellte 38 Kräfte, zusätzlich stellte die Air Rescue aus Luxemburg ein Team ab. Zwecks Organisation war die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm mit vier Personen vor Ort.
Weiterhin waren neben der Polizeiinspektion Bitburg vier Kräfte des THW vor Ort.

Agentur SIKO

 

Video Agentur SIKO

Video