zurück 
03.03.2023

Aus dem Wachbuch der Polizei Euskirchen - von Klimaaktivisten, Einbrechern und einem Frontalzusammenstoß

Euskirchen/Marmagen (red/boß) Am Freitag, 03.03.2023, kam es um 10.12 Uhr in Euskirchen zu einer kurzen Aktion von drei Klimaaktivisten, die zunächst die Roitzheimer Straße blockierten und sich im weiteren Verlauf auf der Straße festkleben wollten.

Durch ein sofortiges Einschreiten der Polizeibeamten, konnten die drei Personen vor dem Festkleben von der Fahrbahn gezogen werden. Da eine Demonstration nicht angemeldet wurde, versuchten die Beamten auf dem Gehweg ein Kooperationsgespräch mit den Klimaaktivisten zu führen. Die drei Männer aus Euskirchen, Düren und Bottrop lehnten das Gespräch ab und versuchten weiterhin auf die Straße zu gelangen. Sie wurden zur Personalienfeststellung, zur Verhinderung von weiteren Straftaten und zur Durchsetzung von Platzverweisen der Polizeiwache Euskirchen zugeführt. Es wurden Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung gefertigt.

Nettersheim-Marmagen: Am 28. Februar beobachtete ein Anwohner der Jahnstraße, wie sich eine unbekannte Person mit einer Brechstange Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschaffte. Der 34-Jährige konnte von den eingesetzten Polizeibeamten in dem Wohnhaus auf frischer Tat ertappt und im Anschluss gestellt werden. Bei einer Personendurchsuchung wurde Diebesgut von weiteren Straftaten aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass der Mann in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist. Der 34-Jährige wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Mechernich-Strempt: Am heutigen Freitagmorgen ereignete sich um 5.02 Uhr auf der Bundesstraße 266, in Höhe des Abfallwirtschaftszentrums, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen einem 58-Jährigen aus Zülpich und einem 47-Jährigen aus Kall. Der Kaller befuhr die Bundestraße von Kall in Richtung Roggendorf. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr der Zülpicher die Bundestraße von Roggendorf nach Kall und beabsichtigte im Kreuzungsbereich nach links in Richtung des Abfallwirtschaftszentrums abzubiegen. Bei starkem Nebel übersah der Zülpicher den aus Kall kommenden Fahrzeugführer und es kam zum Zusammenstoß. Das Verkehrskommissariat hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Unfallbeteiligten wurden schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Presse Polizei Euskirchen