zurück 
03.03.2023

Scholz im Weißen Haus - "Ich will dir danken, Olaf"

Washington (boß) Warum der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Blitzbesuch in Washington mit US-Präsident Joe Biden zusammentraf, bleibt vorerst noch vertraulich. Insider meinen, es galt Spannungen und Missverständnisse

im Zusammenhang mit der Ukrainekrise auszuräumen und Feinabstimmungen festzulegen.
"Ich will dir danken, Olaf, für deine starke und beständige Führung", sagte Biden bei einem Treffen im Weißen Haus.

Der CDU-Oppositionsführer Friedrich Merz will mehr über die Reisegründe wissen. "Natürlich muss der Bundeskanzler regelmäßig mit dem amerikanischen Präsidenten reden", sagte März. "Aber wenn er jetzt offensichtlich kurzfristig ohne die übliche Pressebegleitung nach Washington reist, muss die Frage erlaubt sein, welchem Zweck das dient. Eine persönliche Begegnung muss doch auch einen besonderen Grund haben. Ich kenne ihn nicht..."

(mehr siehe ntv-Online rechte Spalte)


Weißes Haus bei Nacht