zurück 
02.03.2023

2 x 2 Promille = zwei Blutproben und Verlust des Führerscheins

Gerolstein (ots) Am 01.03.2023 führten die Beamt*innen der Polizeiwache Gerolstein gleich an mehreren Stellen Verkehrskontrollen durch. Am 01.03.2023 gegen 11:52 Uhr führte eine 42-jährige Fahrzeugführerin

aus dem Raum Wittlich ihr Fahrzeug im Bereich der Raderstraße in Gerolstein. Im Rahmen einer Kontrolle durch die Beamt*innen der Polizeiwache Gerolstein wurde eine Alkoholisierung von über 2,0 Promille festgestellt.
Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, der Führerschein sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Gegen 15:40 Uhr sodann führten die Beamt*innen der Polizeiwache Gerolstein erneut eine Kontrollstelle nun in der Lissinger Straße in Gerolstein durch und staunten nicht schlecht, als die 42-Jährige abermals mit einem Personenkraftwagen unterwegs war. Abermals stand sie mit über 2,0 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss. Zudem machte sie sich nun, aufgrund der vormittags durchgeführten Sicherstellung des Führerscheins wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar. Es wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren eingeleitet und erneut eine Blutprobe entnommen.
Gegen 12:50 Uhr kontrollierten die Beamt*innen im Bereich der Sarresdorfer Straße in Gerolstein eine 37-jährige Fahrzeugführerin, welche ihre 3-jährige Tochter nicht ordnungsgemäß während der Fahrt gesichert hatte. Hier wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Gegen 15:40 Uhr kontrollierten die Beamt*innen sodann einen 39-jährigen Fahrzeugführer mit seinem LKW mit Anhänger. Es wurde festgestellt, dass an dem Anhänger bereits seit über sechs Monaten der Termin zur Hauptuntersuchung abgelaufen war. Hier wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Presse Polizei Gerolstein