zurück 
26.01.2023

Kleine Winterreise durch die Region

Winterspelt/Winterscheid/Wintersdorf (js/boß) Klangvolle Winterpoesie. Drei Ortsnamen mit dem Präfix Winter – nanu, das klingt ja nach der Jahreszeit, die wir gerade so wunderschön erleben. Aber Vorsicht!

Die Orte Winterspelt und Winterscheid (Eifelkreis) und Wintersdorf an der Sauer  (Kreis Trier-Saarburg) verweisen auf „den Winter“. Doch die Jahreszeit ist nicht gemeint, vielmehr handelt es sich in sprachlichen Abwandlungen um Familiennamen. Diese stammen vermutlich schon aus keltischen Zeiten. Winteronis /Uuinteronsis uillam sind nur zwei Beispiele – allerdings aus dem römischen Sprachraum..
Die unterschiedlichen Endungen „-spelt“, „-scheid“ und – „dorf“ erklären sich fast von selbst. Dorf  ist bekanntlich eine Siedlung, Scheid eine Bergeshöhe mit abfließenden Gewässern zu beiden Seiten und Spelt eine alte Getreidesorte, dem Dinkel und Dinkelweizen zuzuordnen.

Joachim Schröder/boß