zurück 
23.01.2023

Die Rolltreppe wurde 130 Jahre alt - mit Kindheitserlebnis

Die erste Rolltreppe wurde am 16. Januar 1893 in New York in Betrieb genommen. Das Personenbeförderungsmittel ist in der Neuzeit überwiegend in Kaufhäusern und Bahnhöfen installiert worden, um eine Höhendistanz zu überwinden.

Die erste deutsche Rolltreppe wurde 1925 in einem Kölner Warenhaus installiert.
Die längste Rolltreppe Westeuropas ist mit 82 Metern in der Elbphilharmonie in Hamburg zu finden.

Heinz-Günter Boßmann erinnert sich: "Als kleines Kind hatte ich Angst, mit der Rolltreppe zu fahren. Bei einem Besuch von Verwandten in Frankfurt in den 50er Jahren wurde mir beim Einkaufen in einem dortigen Warenhaus Mut gemacht und ein Geschenk versprochen. Nach längerem Zögern und Überredungskünsten machte ich einen großen Schritt und landete sogar auf Stufe zwei. Ohne nach rechts und links zu gucken und angeklammert ans fahrbare Geländer, fuhr ich in den ersten Stock und sprang auch oben mit einem Satz auf den rettenden festen Boden. Ich schaute noch nach unten und war ganz fasziniert, wie sich die Stufen bewegten, da ich aus der Eifel nur feststehende Treppen kannte. In der Spielwarenabteilung durfte ich mir dann als Belohnung etwas aussuchen. Und so bekam ich als Sechsjähriger meinen ersten Knetkasten.
Allerdings, als ich kürzlich die Kreissparkasse in Bitburg besuchte, bin ich vorsichtshalber die Treppe hoch gegangen."