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17.09.2024

Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“ für die GS Dahlem

Dahlem (red/boß) 107 Schulen aus Nordrhein-Westfalen erhielten am 05.09.2024 in Paderborn den Titel “Digitale Schule” und 131 Schulen den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

Schulleiterin Mirjam Schmitz und Konrektorin Jennifer Simons nahmen in Paderborn die Zertifizierung für die Dahlemer Grundschule (Kreis Euskirchen) entgegen. Damit wurde die KGS Dahlem seit 2018 nun bereits dreimal in Folge als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, seit 2016 bereits viermal in Folge als MINT-freundliche Schule. Diese kontinuierliche Zertifizierung ist eine schöne Bestätigung für das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft. Es ist von großer Wichtigkeit, die Grundschulkinder für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken und die Freude an den neuen Themen zu wecken: 65% der heutigen Grundschulkinder werden in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt.
In den letzten Jahren haben Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung geöffnet. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Veränderung vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative »MINT Zukunft schaffen!« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Wichtige Inhalte:
1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.
Passend zur Auszeichnung hat der Förderverein der KGS Dahlem der Schule einen neuen Satz „Lego Spike“ Roboter spendiert. Damit wird das Robotik Angebot an der Schule aktualisiert und erweitert – zur großen Freude der Viertklässler, die als erste damit arbeiten dürfen.

Neben der erneuten MINT-Auszeichnung als digitale Schule, spielen auch die natürlichen Grundwerte im Schulalltag weiterhin eine große Rolle, wie zum Beispiel der Schulacker, Bildungsoffensive Streuobst, Nationalpark-Schule und vieles mehr.
Am 28. September von 9 bis 14 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür mit Schulfest.


Info zum Foto HNF/Sergej Magel: Auszeichnung für die KGS Dahlem:
Christian Fischer, DTAG und Vorstand MINT Zukunft e.V.; Dr. Christian Berg, HNF; Steven Bender, Zoom; Stefan Ginthum, Christiani; Lisa Rüppner, HPI; Schulleiterin Mirjam Schmitz;  Klaus Killich, BRD; stellv. Schulleiterin Jennifer Simons; Jörg Iske, PTC; Jadga Huegle, SAP; Dr. Markus Riefling, Wissensfabrik; Katharina Roelvink, BWI.