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22.04.2024

Girls'Day und Boys'Day: Berufs- und Studienwahl junger Frauen und Männer

Bad Ems (red/boß) Bei der Berufs- und Studienwahl sowie in der Berufspraxis bestehen nach wie vor auffällige Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Das belegen Zahlen, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz

zum Girls'Day bzw. Boys'Day veröffentlicht, der am 25. April 2024 als Zukunfts- und Aktionstag stattfindet.
Im Zuge eintägiger Besuche von Betrieben und Behörden sowie berufsorientierter Workshops lernen junge Frauen Berufe kennen, die traditionell eher von Männern ausgeübt werden und junge Männer Berufsfelder, in denen häufiger Frauen tätig sind. Dabei sollen die Jugendlichen ihre Fähigkeiten und Interessen erkunden sowie bislang unbekannte Lebensentwürfe, Laufbahnentwicklungen und differenzierte Rollenbilder erfahren.

Schulische Bildung: Unterschiede in der Wahl der Leistungsfächer
Bei der Belegung der Leistungskurse in der gymnasialen Oberstufe zeigten sich zu Beginn des Schuljahren 2023/24 teilweise deutliche Unterschiede zwischen den Präferenzen von Schülerinnen und Schülern: Während in sprachlichen, künstlerischen oder religionsbezogenen Kursen der Frauenanteil beträchtlich höher war, lag der Anteil der Männer insbesondere in den Fächern Informatik, Physik, Sport und Mathematik deutlich über dem der Frauen. Beispielsweise meldeten die Schulen im Leistungskurs Informatik einen Männeranteil von 84 Prozent; demgegenüber lag der Frauenanteil in der bildenden Kunst bei 87 Prozent.

Berufliche Ausbildung: Männer wählen technische, Frauen soziale und gesundheitsbezogene Berufe
Auch die Wahl der beruflichen Ausbildung erfolgt häufig nach traditionellen Mustern und Rollenbildern. So zählten bei den Frauen insbesondere soziale, gesundheitsbezogene und kaufmännische Berufe wie die Ausbildungen zur Erzieherin (5.200), Pflegefachfrau (4.700) und Kauffrau für Büromanagement (2.300) zu den beliebtesten Bildungsgängen. Junge Männern wählten eher technische Berufe wie den Kraftfahrzeugmechatroniker für Personenkraftwagentechnik (2.700), den Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik (2.400) und den Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (2.300).

Hochschulbildung: Unterschiede in der Studienfachwahl
Wie in der Wahl der beruflichen Ausbildung bestehen auch in der Studienfachwahl Unterschiede zwischen jungen Männern und Frauen. Im Sommersemester 2023 waren mit rund 3.300 Studentinnen die meisten Frauen in das Fach Germanistik/Deutsch eingeschrieben, gefolgt vom Fach Psychologie (mehr als 2.500). Bei den jungen Männern waren hingegen technische und wirtschaftswissenschaftliche Fächer wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre (2.700) und Informatik (jeweils 2.600) besonders beliebt. Geschlechterübergreifend rangierten die Rechtswissenschaften jeweils auf dem dritten Platz.

Faltblatt „Frauen in Rheinland-Pfalz“
Im Faltblatt „Frauen in Rheinland-Pfalz“, das jährlich vom Statistischen Landesamt neu aufgelegt wird, finden Sie weiterführende Informationen und ausgewählte statistische Daten zu geschlechterübergreifenden Gemeinsamkeiten und geschlechterspezifischen Unterschieden. Das Faltblatt steht Ihnen als PDF-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Methodische Hinweise:
Die Daten stammen aus der Statistik der allgemeinbildenden Schulen 2023/24, der Statistik berufsbildenden Schulen 2023/24, der Statistik der Schulen des Gesundheitswesens 2023/24 und der Pflegeausbildungsstatistik zum 31.12.2023 sowie der Studierendenstatistik des Sommersemesters 2023.

Presse Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz - Dr. Marco Schröder