zurück 
28.03.2024

Nur knapp 200 neue Influenza-Fälle in den letzten sieben Tagen in Rheinland-Pfalz

Koblenz (red/boß) Aktuell deuten die Surveillancesysteme des Landes auf ein mäßig-aktives Infektionsgeschehen durch akute Atemwegsinfekionen hin, wobei unter den untersuchten Erregern in Kalenderwoche 12 weiterhin Influenza dominiert.

Für die Surveillance respiratorischer Erreger (SURE) wurden in Kalenderwoche 12 insgesamt 73 Proben von den rheinland-pfälzischen Arztpraxen an das Landesuntersuchungsamt (LUA) eingesandt und dort untersucht. Außerdem wurden dem LUA auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes von den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern 181 Labornachweise von Influenza, 52 Labornachweise von COVID-19 und 37 Labornachweise des Respiratorischen-Synzytial-Virus (RSV) übermittelt.

Influenza: Bei 15 (21%) aller bei SURE eingesandten Proben wurde das Influenza-Virus nachgewiesen. Gleichzeitig wurde von den diagnostischen Laboren des Landes ein mäßig-aktives Infektionsgeschehen durch Influenza-Viren gemeldet, mit konstanten Meldungen im Vergleich zur Vorwoche (-11%).

COVID-19: Bei 0 (0%) aller bei SURE eingesandten Proben wurde SARS-CoV-2 nachgewiesen. Gleichzeitig wurde von den diagnostischen Laboren des Landes ein niedrig-aktives Infektionsgeschehen durch SARS-CoV-2 gemeldet

RSV: Bei 3 (4%) aller bei SURE eingesandten Proben wurde das Respiratorische-Synzytial-Virus nachgewiesen. Die Surveillance nach Infektionsschutzgesetz erfasste derweil ein niedrig-aktives Infektionsgeschehen durch RSV.

Quelle LUA