zurück 
27.10.2023

Aktualisiert: Mehlental möchte über ausgebauten Radweg mit Prümtal verbunden werden – MdB Schnieder auf Kurzbesuch in Gondenbrett - Fotogalerie

Gondenbrett – Niederprüm (red/boß) Im Rahmen seiner Sommertour hatte der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder aus Arzfeld bei der Internet-Tageszeitung INPUT AKTUELL Station gemacht

und dem anwesenden Dorfcheck-Kümmerer Klaus-Robert Braus aus Gondenbrett einen Besuch im Mehlental zugesagt. Bei dem Redaktionsgespräch ging es unter anderem neben den kommunal- und bundespolitischen Themen um die Anbindung des Mehlentals über einen bereits vorhandenen Wirtschaftsweg an den Eifel-Ardennen-Radweg und damit an die Stadt Prüm.
Dieses Versprechen löste der Abgeordnete kürzlich ein und besuchte die Gemeinde. Er ließ sich zunächst von Maria und Klaus-Robert Braus in Anwesenheit von Ortsbürgermeister Klaus Nägel die Gemeinde kurz vorstellen, wobei Projekte, die im Dorfcheck bereits umgesetzt wurden bzw. noch auf Umsetzung warten, angesprochen wurden.
Insbesondere wird nach wie vor eine Radweganbindung vom Ortsteil Niedermehlen nach Niederprüm (Eifelkreis) an das dort vorhandene touristische Radwegenetz nach Pronsfeld/Waxweiler/Arzfeld/Neuerburg/Irrel oder Bleialf/St.Vith/Vennbahn und nach Prüm bzw. hoffentlich bald nach Gerolstein gefordert. Diese wäre relativ einfach auf dem vorhandenen überwiegend ebenen Wirtschaftsweg auf einer Distanz von rund vier Kilometern möglich.
Arbeitskreis-Mitglied Maria Braus zeigte die diesbezüglichen bisherigen Initiativen auf, angefangen von einer Vorsprache bei der damaligen Prümer Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy, die in ihrem Schreiben an die Verbandsgemeinde Prüm vom Juli 2017 die Maßnahme unterstützte. Einer Vorsprache bei dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm, Aloysius Söhngen, der sich ebenfalls aufgeschlossen zeigte, folgte ein Antrag im Leader-Programm, der abgelehnt wurde und viele andere bisherige vergebliche Antragstellungen.
MbB Schnieder zeigte sich sehr interessiert und befürwortete diese sinnvolle Forderung. Ortsbürgermeister Klaus Nägel und Maria und Klaus-Robert Braus zeigten dem Abgeordneten Schnieder im Rahmen einer Rundfahrt die vier Ortsteile im Mehlental, angefangen beim Stausee in Wascheid über Gondenbrett sowie Ober- und Niedermehlen. „Ein Premiumradweg“ auf den schon vorhandenen Straßen – so Schnieders Fazit. Im Grunde genommen fehle ja nur noch die Beschilderung.
Jedenfalls hat die Ortsgemeinde Gondenbrett schon mal die ersten 400 Meter des geplanten Radweges ab Niedermehlen ausgebaut und will auch die restlichen 400 Meter auf dem Gondenbretter Gemeindegebiet entsprechend herrichten. Dann ist die Stadt Prüm mit den restlichen etwas über drei Kilometern auf dem vorhandenen Wirtschaftsweg am Zuge, der beim Hauer-Kapellchen unterhalb der Ortschaft Niederprüm unmittelbar am vorhandenen Prümtal-Radweg endet.
MdB Patrick Schnieder im Gespräch mit unserer Zeitung: „Ich war von der Landschaft im Mehlental und der hohen Lebensqualität begeistert. Es sind tolle, flache Wege, die gut zu befahren und weitgehend ausgebaut sind. Ein Paradies für Radfahrer und Wanderer. Da ja bereits ein Wirtschaftsweg vorhanden ist, ginge es letztlich nur um den Ausbau, der ja bereits von der Ortsgemeinde Gondenbrett begonnen wurde und von der Stadt Prüm fortgeführt werden müsste. Das wäre doch zu schaffen. Entstehen würde eine touristisch attraktive Strecke und eine gesundheitsfördernde Verbindung per Rad nach Prüm“, so der Abgeordnete abschließend.
Bei einer Ortsbesichtigung durch die Redaktion begegnete man auch Radfahrern – überwiegend natürlich auf Mountain-Bikes - die die besagte Strecke von Niedermehlen nach Niederprüm bereits nutzen. Sie konnten sich sofort mit der Idee anfreunden, da man als Abzweiger vom Prümtal-Radweg sehr vieles an Sehenswürdigkeiten im Mehlental entdecken kann, angefangen von einer unberührten Natur und einem Wachholder-Schutzgebiet über historische Gebäude mit Hausnamen-Schildern, Wandgemälden, Pfarrkirche, einem Beinhaus, verschiedenen Wegekreuzen und Denkmälern und am Ende sogar einem idyllisch gelegenen Stausee mit Rundwanderweg.

Fotogalerie

                 
Ausgebauter Wirtschaftsweg   
in Niedermehlen

    
Wirtschaftsweg auf dem Prümer Bann parallel zum vorhandenen Radweg


Wachholder-Schutzgebiet


Ehemaliges Pfarrhaus


Pfarrkirche Gondenbrett

  
Wandgemälde

     
Beinhaus

 
Kapelle Wascheid


Stausee Wascheid