zurück 
08.06.2023

Chemische Reaktion durch Toilettenreiniger ruft Rettungskräfte auf den Plan - mit Video

Neuhaus (red/boß) Eine chemische Reaktion beim Toilettenputzen hat an Fronleichnam-Donnerstag, 08.06.2023, einen Großeinsatz in Neuhaus (Kreis Trier-Saarburg) ausgelöst. Eine Frau kam ins Krankenhaus.

Laut dem stellvertretenden Wehrleiter von Trier-Land wollte eine Familie mit chemischen Reinigern ihre Toilette sauber machen. Als sich einige Personen komisch gefühlt haben, wurden die Einsatzkräfte gegen 16.05 Uhr zum Haus alarmiert. Vor Ort stellten diese fest, dass es nach Chlor roch.
Mit Großalarm wurden weitere Kräfte angefordert. Unter schwerem Atemschutz erkannte die Feuerwehr schließlich, dass es bei der Reinigung zu einer chemischen Reaktion durch die Produkte gekommen war, was das Chlorgas freigesetzt hatte.
Die Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Betroffen waren acht Personen, darunter mindestens vier Kinder. Eine Frau wurde mit Reizungen der Atemwege ins Krankenhaus gebracht.
Das Haus musste mit einem Überdruckbelüfter freigeblasen werden, damit der Gasgeruch entweichen konnte.
Im Einsatz waren die Polizeiinspektion Trier, der Malteser Hilfsdienst aus Welschbillig, das DRK aus Echternacherbrück und aus Ehrang mit Notarzt sowie die Feuerwehren aus Sirzenich, Aach, Newel, Reinsfeld, Föhren, Bekond und Freudenburg.

Agentur SIKO

Video