zurück 
22.03.2023

Belgischer Holztransporter mit 70 Prozent Überladung festgestellt

Hellenthal (red/boß) Es wird immer krasser. Im Rahmen von Sonderkontrollen des Euskirchener Verkehrsdienstes in der Nacht zum Mittwoch, 22.03.2023, wurde im Hellenthaler Ortsteil Losheim ein Holztransporter überprüft.

Das Fahrzeug des 26-jährigen Fahrers aus Belgien hatte ein Gesamtgewicht von 68 Tonnen und war um 70% ! überladen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrer sowie die betroffene Firma mussten aufgrund der Überladung und Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten Sicherheitsleistungen in vierstelliger Höhe entrichten. Das Fahrverhalten und nicht zuletzt auch der Bremsweg werden durch eine so hohe Überladung entscheidend negativ beeinflusst. Darüber hinaus wird durch Überladungen die Infrastruktur deutlich in Mitleidenschaft gezogen.