zurück 
22.03.2023

MdLGordon Schnieder soll heute zum Vorsitzenden der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion gewählt werden

Mainz/Birresborn (red/boß) Der CDU-Generalsekretär Gordon Schnieder (47) soll am heutigen Mittwoch als Nachfolger von Christan Baldauf zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Mainzer Landtag gewählt werden.

Für den ehemaligen Amtsrat bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm (2002 - 2016) und früheren Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Birresborn (2014 - 2019) ein steiler Aufstieg. Der Vulkaneifeler ist erst seit dem 18.05.2016 Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag und wird nun - wohl ohne Gegenkandidat - in ein weiteres Spitzenamt seiner Partei gewählt. Vorausgegangen waren turbulente Zeiten in der christdemokratischen Fraktion, die aber mittlerweile in sichererem Fahrwasser zu sein scheint.
Wenn der Karriereweg so weiter geht, könnte bald der CDU-Parteivorsitz und die Nominierung als Kandidat seiner Partei für das Ministerpräsidentenamt zur Debatte stehen. Dazu sagte kürzlich Gordon Schnieder in einem Interview: "Diese Frage stellt sich derzeit nicht. Wir werden nach der Kommunalwahl 2024 schauen, wie wir in die kommenden Jahre bis zur Landtagswahl 2026 gehen."
Gordon Schnieder ist der Bruder des Eifeler Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder, der 3. im Bunde unterhält eine Arztpraxis in Daun.

Heinz-Günter Boßmann