zurück 
28.03.2023

Landgericht Trier eröffnet Strafverfahren wegen Mordverdacht gegen 56-jährigen Trierer

Trier (red/boß) Am 28. März um 14 Uhr beginnt vor der 1. Schwurgerichtskammer des Trierer Landgerichts ein Mordprozess gegen einen 56-jährigen Trierer. Ihm wird vorgeworfen, im März 2012 in Trier heimtückisch einen Menschen getötet zu haben.

Der Angeklagte und dessen damalige Freundin sollen sich im März 2012 für einige Zeit gemeinsam mit dem späteren Tatopfer in deren Wohnung in Trier aufgehalten haben. Alle Beteiligten sollen in dieser Zeit regelmäßig gemeinsam bzw. in wechselnden Konstellationen dem Alkohol zugesprochen haben.
Bei einer dieser Gelegenheiten sei es mehrfach zu verbalen Streitigkeiten zwischen allen drei Personen gekommen. Da das spätere Tatopfer aus Sicht des Angeklagte die Urheberin dieses Streites gewesen sein soll, soll dieser nunmehr Groll gegen sie gehegt und den Entschluss gefasst haben, sie zu töten.
Hierzu habe er eine Gelegenheit genutzt, bei der man zu dritt im Wohnzimmer zusammengesessen und wie üblich Alkohol konsumiert habe. Während das Tatopfer in einem Sessel und die Freundin auf dem Sofa gesessen habe, soll sich der Angeklagte hinter dem Opfer aufgehalten und mit einem bunten Wollschal gespielt haben. In Umsetzung seiner Tötungsabsicht soll er unvermittelt von hinten an den Sessel herangetreten sein und dem Opfer den Schal um den Hals geschlungen haben. Sodann soll er das Opfer unter erheblicher Kraftanstrengung bis zur Leblosigkeit erdrosselt haben.
Der Angeklagte ist strafrechtlich bereits zuvor in Erscheinung getreten. Er befindet sich in Haft.
Insgesamt sind sechs Verhandlungstage anberaumt.

Quelle Landgericht Trier