zurück 
20.03.2023

Miese Betrugsmasche am Telefon durch falschen Bankbeamten

Blankenheim (red/boß) Am Samstag, 18.03.2023, erhielt ein 64-jähriger Mann aus Blankenheim einen vermeintlichen Anruf von seiner Hausbank. Zuvor hatte er außerdem schon mehrere SMS

mit unbekannten Rufnummern erhalten.
In dem Telefonat, das dann ein bislang unbekannter Täter im ausgezeichneten Deutsch mit ihm führte, wurde er gebeten, eine zugesandte E-Mail und darin einen Link zu öffnen. Damit solle er seine PUSH-TAN aktualisieren.
Leider musste der Geschädigte später feststellen, dass innerhalb kurzer Zeit mehrmals unberechtigt ein insgesamt 5-stelliger Euro-Betrag von seinem Konto abgebucht worden war.
In der Vergangenheit gab es immer wieder falsche Telefonanrufe oder betrügerische SMS mit dem Ziel, Bankdaten zu erhalten oder Empfänger auf Phishing-Seiten zu ziehen. Die Kriminalpolizei rät daher, dass diejenigen, die Anrufe oder SMS von ihrem vermeintlichen Geldinstitut auf dem Handy erhalten, besonders vorsichtig und misstrauisch sein sollen. Weitere kriminalpolizeiliche Präventionstipps können Sie u. a. auf der Internetseite der Polizei Euskirchen abrufen.

Presse Polizei Euskirchen