zurück 
19.03.2023

83-Jähriger verliert durch Enkeltrick im Landkreis Vulkaneifel mittleren fünfstelligen Betrag

Daun (red/boß) Lass euch nicht betuppen... In den vergangenen Tagen "rollte" erneut eine Anrufwelle von Betrügern durch das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Daun und der Polizeiwache Gerolstein.

In den meisten Fällen blieb es erfreulicherweise beim Versuch, weil die meisten angerufenen Geschädigten die gängige Betrugsmaschen mit "Falschen Polizeibeamten", "Enkeltrick" und "falschen Gewinnversprechen" durch die polizeiliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bereits kannten. In diesen Anrufen versuchen sprachlich geschickte, geschulte Anrufer die Geschädigten von falschen Tatsachen zu überzeugen, um sie zu Geldübergaben zu veranlassen.
Am 11.03.2023 nun kam es leider erneut zu einer vollendeten Tat. Ein 83-jähriger Mann aus dem Vulkaneifelkreis fiel auf das raffinierte Gespräch der Täter herein, glaubte, dass seine Tochter für einen tödlichen Unfall verantwortlich sei und übergab letztlich an einer durch die Täter ausgewählten Stelle im Eifelkreis Bitburg-Prüm einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Durch die Beamt*innen der Polizeiinspektion Daun wurden nunmehr in enger Abstimmung mit dem Fachkommissariat für Betrugssachen die ersten Ermittlungen eingeleitet und durchgeführt.

Link (https://www.polizei.rlp.de/de/die-polizei/ueber-uns/dienststellen/polizeipraesidium-trier/aktuelles-polizei-trier/praeventionskampagne-lasst-euch-nit-betuppen/)

Presse Polizei Daun