zurück 
16.03.2023

Aus dem Wachbuch der Aachener Polizei - Von "falschen Polizisten" und schweren Unfällen mit vielen Verletzten

Aachen/Simmerath (red/boß) Wieder haben ältere Menschen viel Geld verloren. Ein Paar aus Aachen ist auf die leider altbekannte Betrugsmasche des "falschen Polizisten" hereingefallen. Am 14.3.2023 hatte sich

ein unbekannter Mann telefonisch bei dem Ehepaar gemeldet und als Polizist ausgegeben. Er erzählte, dass die Tochter des Paares in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei, dass sie in Haft sitze und nun eine Kaution zahlen müsse. Das Paar glaubte die Geschichte und beauftragte seine zweite Tochter, einen hohen Geldbetrag zu übergeben. Auch die Tochter wurde nicht stutzig und übergab das Geld an eine unbekannte Frau.
Immer wieder versuchen Unbekannte, durch schlimme Geschichten an Geld, Schmuck oder andere Wertsachen zu kommen. Oft bleibt es bei Versuchen, leider gibt es aber nach wie vor Menschen, die diese Geschichten glauben und zahlen.

Simmerath: Bei einem Unfall auf der Hahner Straße im Ortsteil Lammersdorf sind am 14.3.2023 drei Menschen schwer verletzt worden. Eine 67-jährige Frau war kurz vor 15.20 Uhr mit ihrem Wagen aus Lammersdorf Richtung Mulartshütte unterwegs, als sie vermutlich wegen des Schneetreibens in einer Linkskurve von der Fahrbahn abkam. Der Wagen stieß gegen Leitplanken und prallte daraufhin mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Dieses Auto rutschte anschließend in den Graben. Die Frau und ihr 71-jähriger Beifahrer - beide aus Simmerath - wurden bei dem Unfall schwer verletzt, der Fahrer des entgegenkommenden Wagens - ein 84-jähriger Mann aus Roetgen - wurde ebenfalls schwer verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden. Die Hahner Straße war für die Dauer der Unfallaufnahme bis zum Abend komplett gesperrt.

Aachen: Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Trierer Straße sind am 14.03.23 gegen 10.15 Uhr insgesamt sechs Menschen verletzt worden, drei von ihnen schwer. Ein Rettungswagen, der auf dem Weg zu einem Einsatz auf der Trierer Straße in Richtung Brand unterwegs war, kollidierte mit dem Pkw einer 21-jährigen Fahrerin, die aus der Schopenhauerstraße kommend nach links auf die Trierer Straße abbiegen wollte. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Rettungswagen Blaulicht und Martinshorn eingeschaltet und war bei Grün in die Kreuzung eingefahren. Die 21-Jährige wurde, so wie ihre zwei 22 und 40 Jahre alten Beifahrerinnen, bei dem Unfall schwer verletzt. Lebensgefahr besteht nach Auskunft der behandelnden Ärzte jedoch nicht. Die drei Insassen des Rettungswagens wurde nach ersten Informationen nur leicht verletzt. Die Unfallaufnahme wurde durch ein spezialisiertes Verkehrsunfallteam durchgeführt. Die Trierer Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Presse Polizei Aachen