zurück 
04.03.2023

Aktualisiert: Narzissenblüte in der Eifel verwandelt Wiesen in gelbe Blütenteppiche - mit Leserbrief

Monschau/Hellenthal (red/boß) Es ist ein farbenprächtiges und seltenes Naturschauspiel, was sich im Frühjahr im Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bei Monschau sowie im Oleftal bei Hellenthal in der Eifel bietet:

Rund sechs Millionen wild wachsende kleine Narzissen breiten sich zu großen gelben Teppichen aus und kündigen den Frühling an. Auf einer Fläche von rund 280 Hektar sind sie verbreitet – neben der Eifel gibt es diese Wiesen mit wild blühenden Narzissen nur noch in Ostbelgien, Luxemburg und im Hunsrück.
Von Ende März bis Mai werden Führungen zu den Narzissenwiesen in der Eifel angeboten. Die geführten Wanderungen dauern etwa drei Stunden und finden bei jedem Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich.
Die geführten Wanderungen zu den Narzissenwiesen im Oleftal in Hellenthal-Hollerath starten am Parkplatz Hollerather Knie.
Die Führungen durch Perlenbach- und Fuhrtsbachtal bei Monschau-Höfen starten am Naturhaus Seebend in Monschau-Höfen.
Ganz in Gelb schwelgen können Besucher auch beim Narzissenfest. Jedes Jahr im April findet es an wechselnden Orten statt. Für die Besucher gibt es kostenlose Führungen entlang der Narzissenwiesen und Aktions- und Informationsstände.

mehr Infos 

Presse Eifel Tourismus

Leserzuschrift von R. Liewenberger
in Ihrem Artikel schreiben Sie: " ... neben der Eifel gibt es diese Wiesen mit wild blühenden Narzissen nur noch in Ostbelgien, Luxemburg und im Hunsrück." Stimmt so nicht ganz, in den Vogesen, Nähe Col de la Schlucht / Gérardmer /im Tal der Meurthe gibt's das auch. https://www.elsass-netz.de/174/2012-0168/Tourbericht-Vogesen2012-Haas1.html
Gérardmer ist sogar bekannt für sein Narzissenfest, Fêtes des Jonquilles, wie sie die Blümchen dort nennen. Dieses Jahr am 15./16. April, am Wochende nach Ostern.
Ich war 1985 mal um die Osterzeit dort, die erste größere Ausfahrt mit meiner damals nagelneuen BMW. Die Leute hielten da grüppchenweise Picknik in diesen Narzissenwiesen oder pflückten zumindest ein Sträußchen beim Nachmittagsspaziergang. Und an vielen Autos sah man Narzissenblütendekorationen, z.B. vorn im Kühlerbereich oder einzelne Blüten in großen Mengen auf die Radioantennen aufgespießt, so daß die dann aussahen wie dicke gelbe Stäbe.


Anbei ein scan von einem leider schon ziemlich vergilbenden Schnappschuß von damals, beim Dorf Le Valtin; man sieht Grüppchen von Leuten, die sich alle mit einem Narzissensträußchen auf den Heimweg machen.

Lustig an dem Trip damals war auch der Grenzübertritt: Die französischen Zöllner hielten mich bei der Einreise etliche Minuten fest, nicht aber um Paß oder Papiere zu kontrollieren, nein, sowas wollten sie garnicht sehen; sie stellten nur jede Menge Fragen zu der BMW! :-) Eine BMW mit dem neuen 4-Zylinder Motor war damals was ganz sehenswertes, nach 60 Jahren BMW 2-Zylinder Modellen!  Die gleichen Fragen gab's im ersten Jahr immer wieder: "Wieviel PS? Wie schnell? Wie schwer? Wie teuer?" Überlegte mir schon, ob ich der Einfachheit halber nicht vielleicht Visitenkarten mit den Antworten drucken sollte ... :-)