zurück 
17.02.2023

64. Vorlesewettbewerb 2022/2023: Kreisentscheid in der St. Matthias-Schule in Bitburg

Bitburg (red/boß) Beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels im Eifelkreis lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide in Bitburg um die Wette.

Nachdem die Vorjahressiegerin Louana Bretz bis nach Berlin zum Bundesentscheid fahren durfte, war der Ansporn für die diesjährigen Teilnehmer groß.
In der gemütlichen Schulbücherei des St. Matthias-Schulzentrums wurden die Schüler und deren Begleitpersonen sowie die Jury herzlich von Heike Berg, Konrektorin der St. Matthias-Schule, begrüßt. Die Jury, bestehend aus Vorjahressiegerin Louana Bretz, Corina Zimmer (Buchhandlung Eselsohr), Waltraud Weber (Kreisverwaltung) und Heike Berg (Lehrerin und Konrektorin, St. Matthias Schule), wurde von vielen tollen Lesevorträgen überrascht. Die Kinder entführten die Zuhörer in die Duftapotheke von Anna Ruhe, die Welt von Emil und die Detektive von Erich Kästner, zu den Vorstadtkrokodilen von Max von der Grün, und zu Emily Seymour – Totenbeschwörung für Anfänger von Jennifer Alice Jager. Im Anschluss des ihnen vertrauten und vorbereiteten Textes mussten die Wettbewerber einen ihnen unbekannten Text aus dem Buch „Mein geniales Leben“ von Jenny Jägerfeld vortragen.
Nach einer Pause begrüßte Ex-Fifa-Schiedsrichter und Kulturamtsleiter der Kreisverwaltung des Eifelkreises, Herbert Fandel, die Kinder zurück in der Bücherei. Er stellte sehr anschaulich die Bedeutung des Lesens in der digitalen Welt heraus, der damit gewonnene Wortschatz und die dadurch besseren Kommunikationsmöglichkeiten seien sehr wertvoll für die Kinder.
Alle Kinder erhielten vom Börsenverein und von der Kreisverwaltung ein tolles Buchgeschenk und eine Teilnehmerurkunde. Zum Schluss wurde dann die diesjährige Siegerin – Eileen Neimanns – von der St. Matthias-Schule, gekürt. Sie setzte sich durch ihr sicheres Lesen des Fremdtextes ein wenig von den anderen ab und wird den Kreis in der nächsten Runde vertreten.

Quelle Kreisverwaltung