zurück 
28.01.2023

Aktualisiert: Ein Toter bei größerem Gebäudebrand in der Eifelstadt Neuerburg - mit Fotos und Video

Neuerburg (red/boß) In der Nacht zum Samstag, 28.01.202  wurde die Polizeiinspektion Bitburg gegen 04:15 Uhr über einen Gebäudebrand in der Poststraße in Neuerburg (Eifelkreis) informiert. Die Feuerwehr sicherte

die Einsatzörtlichkeit ab und begann mit den Löscharbeiten. Dabei wurden rund 20 Personen aus dem brennenden Wohn- und Geschäftshaus und den Nachbargebäuden gerettet. Bei dem Brand ist ein Mensch ums Leben gekommen.  
Bei dem Nachbargebäude handelt es sich um ein ehemaliges Hotel, in dem ukrainische Flüchtlinge untergebracht sind.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden auch weitere Nachbarhäuser evakuiert. Die angrenzenden Straßen wurden voll gesperrt.
Die Löscharbeiten gingen bis in die Vormittagsstunden.
Über Brandursache und Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Quelle Polizei Bitburg

       

      

Upload 10.01 Uhr:

Am Samstagmorgen, 28.01.2023, gegen 4:15 Uhr kam es in Neuerburg (Eifelkreis) zu einem Gebäudebrand. Das Feuer brach nach ersten Angaben im Obergeschoss aus. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften brachte zwei Personen aus dem brennenden Wohn- und Geschäftshaus und 18 weitere Personen aus den Nebengebäuden in Sicherheit. Diese wurden in der gegenüberliegenden Stadthalle untergebracht und entsprechend versorgt. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät. Unter schwerem Atemschutz kämpft die Feuerwehr mit der Drehleiter und mehreren Angriffstrupps gegen die Flammen. Die Löscharbeiten dauern wahrscheinlich den ganzen Vormittag an; der Brand an sich sei aber unter Kontrolle, so ein Sprecher der Feuerwehr.
Das Nebengebäude, ein ehemaliges Hotel, diente als Flüchtlingsunterkunft für Ukrainer. Laut Bürgermeister der Verbandsgemeinde Südeifel, Moritz Petry, können diese voraussichtlich wieder im Hotel untergebracht werden.
Die Feuerwehren aus Mettendorf, Neuerburg, Ammeldingen Utscheid, Karlshausen, Körperich und Kruchten kämpften mit ca 80 Einsatzkräften gegen das Feuer. Zusätzlich im Einsatz waren mehrere Polizeistreifen sowie ein Großaufgebot vom Rettungsdienst. Außerdem wurde die Notfall-Nachsorge zur Einsatzstelle alarmiert

mitgeteilt von Agentur SIKO

Video