zurück 
05.01.2023

Reformpläne des Bundesgesundheitsministers berücksichtigen länderspezifische Besonderheiten

Berlin/Mainz (red/boß) Die Gesundheitsministerkonferenz hat in ihrer heutigen Sitzung die Reformpläne von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach begrüßt. „Ich bin zufrieden, dass der Bund zugesichert hat,

länderspezifische Besonderheiten auf dem Weg zur Reform zu berücksichtigen. Damit bestehet eine reelle Chance, dass die Reform von allen getragen und umgesetzt wird. Das erhöht die Erfolgschancen für einen echten Wandel der Krankenhauslandschaft enorm“, sagte Gesundheitsminister Clemens Hoch. Vor allem die finanziellen Herausforderungen, der Fachkräftemangel und die aktuelle Energiekrise sowie die Inflation träfen große und kleine Krankenhausstandorte hart. Dies gelte auch für Rheinland-Pfalz. „Es bleibt wichtig, aus der Notwendigkeit der Veränderung heraus neue Chancen zu erkennen und neue Wege zu gehen. Wir wollen die Gesundheitsversorgung im Land erhalten und weiter optimieren“, so Hoch.
Der Bundesgesundheitsminister hatte Anfang Dezember die Vorschläge der „Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung“ zu einer grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung vorgestellt. Diese sieht einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Stabilisierung der Krankenhausversorgung und -vergütung und eine sektorenübergreifende Reform der ärztlichen und pflegerischen Versorgung in Deutschland vor.

Presse Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz