zurück 
22.03.2022

Zuschrift von Karl Hüppeler zum Thema "Bürgerbegehrens wegen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel in der Ortsgemeinde Esch"

"Am Freitag, dem 25.03.2022 starten wir in der Ortsgemeinde Esch ein Bürgerbegehren wegen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel. Die Bürger der Ortsgemeinde Esch werden dazu befragt, ob sie bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchtmittel die für sie gewohnte Lichtfarbe orange (1900/2200 Kelvin) behalten wollen oder einer neuen warmweißen Lichtfarbe (3000 Kelvin) den Vorzug geben.

Die Straßenbeleuchtungen in den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Gerolstein werden seit dem Jahr 2021 auf LED-Leuchtmittel umgerüstet. Wir von "direkte-demokratie-vulkaneifel" stimmen dem generellen Umstieg auf sparsamere Leuchtmittel zu, für uns ist jedoch nicht nachzuvollziehen, warum man sich für eine grellere, hellere Beleuchtung und gegen das gemütliche orange Licht der alten Natrium-Dampf-Hochdrucklampen entschieden hat. Diese Lichtfarbe ist auch mit LED-Lampen zu erreichen.

Die Vorteile einer orangen Lichtfarbe, insektenfreundliches und umweltschonendes Licht, erhöhte Sehfähigkeit des menschlichen Auges, mehr Verkehrssicherheit durch mehr Lichtfarben-Kontraste, kaum noch Lichtverschmutzung werden bei dem helleren Licht nicht vollumfänglich erfüllt, ist ein Rückschritt zulasten einer besseren Umweltverträglichkeit.

In der Ortsgemeinde Esch, dort ist erst ein Teil der Laternen umgerüstet worden, konnten wir einen weiteren Austausch der alten Leuchtmittel stoppen. Die Escher Bürger haben nun über das Bürgerbegehren die Wahl zu entscheiden, mit welcher Lichtfarbe ihre Ortsgemeinde zukünftig beleuchtet wird."