zurück 
16.06.2022

Karl Hüppeler zum Thema Biotonne/Biotüte: Falsche Wahl? - Richtige Entscheidung?

"Der Bürgerentscheid zur Wahl zwischen Biotonne und Biotüte entpuppte sich nicht als Abstimmung zwischen zwei unterschiedlichen Entsorgungssystemen, sondern lediglich als Wahl zwischen teuer oder billiger. Wer zahlt schon in Zeiten von explosionsartig gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten noch einmal freiwillig 28 % on top für seine Müllentsorgung.

Zumal weitere Gebührenerhöhungen fürs nächste Jahr schon amtlich sind. Auch der Umweltschutz, erhöhter CO₂ Ausstoß, musste sich da hinten anstellen. Lenkungszuschläge aus dem Hause A.R.T. sind uns ja hinreichend bekannt, haben abermals ihr Ziel erreicht. Die Bürger haben mit dieser Entscheidung nur eine weitere Ausplünderung ihrer bereits klammen Haushaltskassen verhindert. Die jetzt allseits politisch bejubelte basisdemokratische Entscheidung konnte sich jedenfalls im wahren Bürgerwillen nicht wiederfinden. Was bleibt ist eine fragwürdige Entscheidung, verprellte Bürger, eine um 100.000 € erleichterte Kreiskasse und zum Nachsitzen gezwungene Ehrenamtler."