zurück 
24.09.2023

Aktualisiert: Die Gretchenfrage - mit verschiedenen Antworten

Leserfrage: Wie kann es sein: Das Bürgergeld wird im Zwei-Personen-Haushalt erhöht von 502 auf 563 Euro (+ 61 Euro) und für den Partner von 451 auf 506 Euro (+ 55 Euro) - angeblich wegen gestiegener Inflation - ABER meine Rente für zwei Personen steigt nur netto von ca. 1.300 auf 1.350 Euro.... Da haben sich 45 Jahre Arbeit nicht gelohnt. Welcher Politiker kann mir das erklären?
Wolfgang B. aus dem Kylltal

Antworten an input-presse@t-online.de 





Leserfrage: Wie lange dauert ein Viertel beim Basketball?

Antwort: Ein Viertel dauert 10 Minuten; die Zeit wird aber bei Unterbrechungen angehalten.


 
Archiv INPUT-Medien: Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung

Wie sieht es mit den kleineren Krankenhäusern in der Region Trier aus?

Gretchen: "Wenn sie gute Leistungen bringen, sich spezialisiert und ein großes Hinterland haben, stehen die Chancen für den Erhalt nicht schlecht."



Leserfoto: "Ich kämpfe um's Überleben"

Leser-Anfrage: "Was soll man machen, wenn ein Baum Wurzeln hat?"

Gretchen: "Einfach abschneiden, damit sie sich nicht ausbreiten."



Leser-Anfrage: Soll hier an der B418 bei Ralingen auf der Höhe der Skulptur ein fest installierter Radarblitzer gebaut werden?

Leserantwort: "Laut Information von Anwohnern sollen dies die Vorarbeiten für einen fest installierten Blitzer sein."


INPUT-Frage: "Kandidiert Roger Lewentz wieder als SPD-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz?"

Leseranwort: "Im Prinzip ja, aber die Ahr..."

INPUT-Antwort: "Der im vergangenen Jahr wegen der  Hochwasserkatstrophe an der Ahr zurückgetretene rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz will für weitere zwei Jahre Vorsitzender der SPD bleiben."


INPUT-Frage: Was ist ein Opferklau?

Leserantwort: "Wenn man mit Zivilcourage innerhalb eines Konfliktes das Opfer durch Ansprache aus der unmittelbaren Berdohungsssituation herausnimmt."


INPUT-Frage: "Was ist mit dem deutschen Fußball los?"


Archiv INPUT-Medien: Die Zuschauer hoffen auf bessere Zeiten

Leserantwort: "Vielleicht ist das auch noch eine Folge der Corona-Pandemie und der weiteren Weltkrisen."
Leserantwort: "Eine mentale Schwäche und mangelnder Siegeswille sind ständig zu spüren."
Leserantwort: "Trainer Hansi Flick wirkt auf mich immer so nachdenklich und traurig. Vielleicht kann er die Mannschaft nicht mehr motivieren?"


Leseranfrage: "Was ist ein Prozesskriemer?"


Leserfoto: Ein Eifeler Nachbarschaftsprozess beschäftigt seit Jahren die Schiedsmänner und Gerichte in der Region

Leserantwort: "Kriemer kommt evtl. von Krämer, ein Beruf aus dem Mittelalter, wo es um einen Kleinhändler geht, der in seinem Kramladen mit allem handelt..."

Leserantwort: "Ein juristischer Laie, der als Haupt-Lebensaufgabe Prozesse führt, unabhängig davon, ob er gewinnt oder verliert, da für ihn der Streit und die gerichtliche Beachtung im Vordergrund steht."


Leseranfrage: "Apropos Waldbrandgefahr: Was kann man machen, wenn beispielsweise in der Waldstadt Prüm ein großer Waldbrand ausbricht?"

 
Archiv INPUT-Medien: Feuerwehreinsatz im Tettenbusch

Gretchen: "Den Notkoffer holen, ins Auto setzen und in die waldfreie Stadt Bitburg fahren!


Leseranfrage: "Apropos Lebensweisheiten: Wie erkenne ich, ob einer lügt oder die Wahrheit sagt?"


Archiv INPUT-Medien: Die Gerichtsakten türmen sich. Allerdings wird nirgendwo mehr gelogen, als vor Gericht, sagt der Volksmund.

Leserantwort: "Wenn es bei der Darstellung eines Ereignisses mehrfach Widersprüche und Veränderungen gibt. - Denn der Lügner weiß nicht mehr, was er beim letzten Mal genau erzählt hat." (Bericht folgt)

Leserantwort: "Lügner haben kurze Beine."


Leseranfrage: "Vor etwa einer Woche war in Gondelsheim zwei Stunden Stromausfall. Heute Morgen, 01.06.2023, gab es vier Stunden Stromausfall in der Region Neustraßburg bis vor Prüm. Vielleicht können Sie etwas über die Ursachen erfahren und bei INPUT melden?" Günther S.


Archiv INPUT-Medien: Überirdische Stromleitungen gehörten in der Eifel früher zum Landschaftsbild


Leserfrage: "Wer weiß etwas von einer Rauchentwicklung am Sonntagabend in Niederprüm in der Nähe der Tongrube?"

Antworten an input-presse@t-online.de


Leserfrage: Wo bekomme ich im Eifelkreis Gelbe Säcke für die Entsorgung von Plastik-Abfall?


Antwort input aktuell: Man kann auch an der Blauen Tonne gut sichtbar ein Schild anbringen und wird dann entsprechend bedient.

Leserantwort: Zuständig für die Gelben Säcke ist nicht die Kreisverwaltung oder die ART, sondern die Firma REMONDIS mit der Service-Hotline 0800 122 3255 - www.remondis.de  


 
 
Leserfoto: Die "nackte" Insel im Ententeich des Prümer Kurparks

Leserfrage: "Liebes input aktuell-Team. Weshalb wurden auf der Insel des Ententeichs im Prümer Kurpark das Häuschen entfernt und sämtliche Bäume gefällt? Ich habe bereits gehört, dass es dazu dient, die Gänsegruppe loszuwerden, allerdings möchte ich nicht hoffen, dass das wahr ist?! Ich hoffe, Sie können mir diese Frage beantworten." input aktuell-Leserin Nathalie M.

Antwort: "Wir berichten nicht mehr über Lokalnachrichten aus Prüm. Daher können wir Ihre Frage nicht beantworten.

Leserantwort: "Ihre Vermutung, Nathalie, könnte zutreffen."



Leserfoto: Fahrbahn zugestellt

Frage: "Was kann man machen, wenn Straße und Gehweg von hinten und von vorne mit Bagger, LKW und Kleinlaster zugestellt wird und auf zweimaliges Bitten keines der Fahrzeuge zur Seite gefahren wird, um Platz zu machen für eine dringende Einsatzfahrt?

Leserantwort: "Hoffnungsloser Fall. Zurückfahren oder auf Feierabend warten, wenn die Einsatzfahrt nicht so dringend ist."



Leserfoto: Nichts geht mehr - Garagenausfahrt blockiert

Leseranfrage: "Was kann man machen, wenn drei Kleinlaster einer Bauunternehmung stundenlang vor einer Bereitschafts-Garagenausfahrt stehen, obwohl oben und unten Platz genug ist? Bei der Bitte, freizumachen, sagt der Verantwortliche: 'Wir arbeiten doch hier'

Lesermeinung: Wenn der Verantwortliche beim ersten Gespräch ein Wegfahren der Fahrzeuge verneint hätte, würde ich es ein zweites Mal probieren, würde dem Herrn ein Bierchen oder Kaffee anbieten und ein ruhiges und nettes Gespräch mit ihm führen. Bin mir fast sicher, dass er dann die Garage frei macht. Ein Eifler lässt doch immer mit sich reden !!!!
Manfred Müller aus Korschenbroich

Lesermeinung: Drei Fahrzeuge auf einmal ist schon eine ganze Menge - und dann noch ein uneinsichtiger Verantwortlicher... Wenn die Fahrzeuge nicht weggefahren wurden, dann anzeigen.



 Foto Heinz-Günter Boßmann: Dorint-Hotel in Biersdorf

"Was soll aus dem stillgelegten Dorint-Hotel mit Ferienanlage am Stausee Biesrdorf werden?"

Leser-Vorschlag: Eine Anlage mit Eigentumsappartements für betreutes Wohnen mit Arztpraxen, Physiotherapie, Massage, Friseur und Beauty

INPUT: "Eine psychosomatische Stressklinik mit Reha-Zentrum - da die Anlage idyllisch und ruhig liegt und mit einem Schwimmbad, Sauna, Tennishalle, Squash, Klettergarten und einem Golfplatz in der Nähe eine vorzügliche Infrastruktur hat."


Leseranfrage: "Wie kommt es, dass ein Leser aus Korschenbroich (Rhein-Kreis Neuss/NRW) die Lösung des Bilderrätsels Eifel-Trekking Naturlagerplatz Nr. 6 "Abgetaucht" bei Gondenbrett-Wascheid wusste?"

INPUT-Recherche:
"Ja, kann die Frage verstehen. Ich bin kein Korschenbroicher, ich komme aus der Eifel aus dem kleinen Ort Zilsdorf (Landkreis Vulkaneifel). Meine Frau und ich haben fast 25 Jahre die Burg Kerpen, die in der Zeit Landschulheim war, geleitet und auch dort gewohnt.
2007 wurde die Burg durch den Rhein Kreis Neuss verkauft und wir mussten leider die schöne Eifel verlassen und zogen nach nach Korschenbroich, um weiter beim Kreis Neuss beschäftigt zu bleiben.
Da wir vor wie nach an der Eifel hängen, lese ich natürlich regelmäßig ihre Online-Zeitung input aktuell oder den TV, den Wochenspiegel oder die Eifelzeitung, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Wir sind natürlich öfters in der Eifel, weil unsere Kinder auch dort noch wohnen. Die Komposttoilette bei Wascheid haben wir dann auf einer Wanderung gesehen.
Ich darf mich auch recht herzlich bedanken für den ersten Preis bei dem INPUT-Bilderrätsel; hab mich natürlich richtig gefreut darüber. Danke auch für die Infos, die sie über input aktuell veröffentlichen."
Manfred Müller, Korschenbroich



Archivfoto Heinz-Günter Boßmann: Die Burg Kerpen im Landkreis Vulkaneifel, wo vor der Familie Müller einst der Eifelmaler Fritz von Wille und der Schriftsteller Alfred Andersch - bekannt durch den Roman "Winterspelt" - wohnten.

Leseranfrage: "Ich lese bei Ihnen in letzter Zeit so oft von einem Kaminbrand. Mich würde interessieren, wie es dazu kommt, wie er zu verhindern und was zu veranlassen ist?"

"Beim Kaminbrand brennen die Krusten als Rückstände im Kamin. Diese Krusten entstehen meistens dann, wenn viel schlechtes und nasses Heizholz verbrannt wird.
An den Kaminwänden setzen sich Verbrennungsrückstände ab. Diese Kruste kann bis zu einem Kaminverschluss führen. Wenn nun die Kruste im Kamin dick genug ist und der Ofen geheizt wird, entzündet die durch den Kamin nach oben gehende Hitze diese Rückstände. Die Feuerwehr löscht den Brand von unten. Dazu setzt sie am Kaminschieber Feuerlöscher ein. Vom Dach aus werden mit dem Schornsteinreinigungsgerät die Rückstände an den Kaminwänden entfernt. Wenn es zu einem Verschluss gekommen ist, wird dieser mit der Fallkugel geöffnet. Die Feuerwehr beobachtet die Temperatur des Kamins auf der gesamten Länge. Die Außenwand des Kamins darf nicht wärmer als handwarm werden. Gegebenenfalls muss der Kamin während des Brandes von außen gekühlt werden damit dieser nicht platzt.
Zu jedem Kaminbrand wird der zuständige Schornsteinfeger hinzu gerufen. Dieser entscheidet ob der Kamin weiter verwendet werden darf."
Klaus Finken, freier Journalist



Leserfrage: "Wer zahlt denn die ganzen Kosten für Polizei usw. bei der Räumung von Lützerath?" Stefan Pützer

Leser- und Behördenantwort: "Die genauen Kosten sind noch nicht absehbar. Es dürften aber Polizeikosten sein, die dem Steuerzahler auferlegt werden. Beispielsweise wurden bei der Räumung der südlicher gelegenen Garzweiler-Reviere etwa 50 Mio. Euro angesetzt."


"Ist ein Soldatensohn mit ehemaligem Wohnsitz auf einem Kasernengelände automatisch ein guter Verteidigungminister?"

Leserantwort: "Die Gretchenfrage sollte meines Erachtens lauten: "Kann ein Kriegsdienstverweigerer ein guter Verteidigungsminister sein?"
Sollte Herr Klingbeil tatsächlich Verteidigungsminister werden, ist das für die anderen Länder mal wieder ein Grund zum Lachen.
Sein Vater war Soldat, der, warum auch  immer, es lediglich zum Unteroffizier gebracht hat???"
Ewald Endres, Oberbettingen


"Wann sollte man Christbaum, Krippe und Weihnachtsbeleuchtung abbauen?"

Antwort: "Die einen meinen nach dem Dreikönigsfest, die anderen lassen alles stehen und leuchten bis Maria Lichtmess am 2. Februar. Im Grunde genommen kommt es aber darauf an, wann der Weihnachtsbaum aufgestellt wurde, ob er frisch geschlagen war und wie der Zustand der Nadeln und Zweige ist."


"Sie haben ja ständig mit den Erdmännchen Kontakt: Wie feiern die überhaupt Weihnachten?"

Antwort der Redaktion: "Wir werden die Frage weiterleiten."
Erdmännchen Ürwin und Diddes: "Wir kleben uns zur Demonstration in der Nähe unserer Behausung unter eine Fichte und singen 'oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie treu sind deine Blätter'"


27.11.22: "Kann die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM noch ins Achtelfinale kommen?"
Leserantwort; "Im Prinzip ja, aber sie muss gegen Costa Rica gewinnen und Japan gegen Spanien verlieren.


"Kann man auf einer öffentlichen Straße entgegen der Fahrbahn auf einer Straßenverengung aus Pflastersteinen sein Fahrzeug mehrere Tage abstellen?"

Leserantwort:
Natürlich nicht. Das Fahrzeug -  falls es sich um Bad Bertrich handelt - ist mir auch schon öfters mal unangenehm aufgefallen.


Das Umweltministerium in Mainz hat bekanntgegeben, dass in Wascheid eine bestehende Messstelle um eine permanente Kerosinmessung erweitert wird. Wer kennt den Standort der jetzigen Messstelle in dem kleinen Ortsteil Wascheid (Gemeinde Gondenbrett/Eifelkreis Bitburg-Prüm).

Antwort des Umweltministerums auf Anfrage:
Die genannte Station ist eine sogenannte Waldstation und seit 1984 in Betrieb. Sie dient der lufthygienischen Überwachung ländlicher Gebiete. Man kann also keine konkrete Adresse benennen. Sie liegt in der Nähe von Wascheid auf 680 Metern über NN, nördlich von Prüm. Sie wird künftig um einen Kohlenwasserstoffdetektor erweitert, um mögliche Kerosinablässe messen zu können.
Die Gauß-Krüger-Koordinaten lauten 2527002 / 5570127.
Dietmar Brück, Pressesprecher Umweltministerium


Kann der Ex-OB von Mainz, Michael Ebling, die Millionen Steuereinnahmen von Biontech als neuer Innenminister nicht mit in den Landeshaushalt nehmen?"

Antwort: Nein, das geht nicht. Jeder Haushalt ist separat zu sehen. Egal, ob Kommune, Land oder Bund


Was kann passieren, wenn man bei Starkregen in bestimmten Lagen kein Rückstauventil im Abwasserrohr hat?

Antwort: "Dann könnte eine Überschwemmung im Keller oder in der Souterrainwohnung passieren."


31.07.2022: "Warum schließen Sie seit Neuestem den Nachrichtentag immer wieder mit dem Satz ab "Bleiben Sie hoffnungsfroh?"

Antwort: Eine Leserin schrieb uns, dass der Satz des ARD-Nachrichtensprechers Ingo Zamperoni nach den Tagesthemen "Bleiben Sie zuversichtlich!" sie jeden Abend aufbaut. Daran angelehnt haben wir für unsere Leserinnen und Leser den Satz "Bleiben Sie hoffnungsfroh!" kreiert und bekamen ähnliche Rückmeldungen.


22.07.2022: "Was kann ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen bringen?"

 - Antwort: "Wir hätten viel weniger Verkehrstote, Verletzte und hohe Sachschäden."
- "Die CO"-Belastung würde abnehmen."


26.04.2022: "Seit dem Ukraine-Krieg sind ja viele Flugzeuge in der Eifel rund um Spangdahlem unterwegs. Wissen Sie vielleicht, warum die Dinger einen derartigen Höllenlärm verursachen? Letzte Nacht gegen 03.37 Uhr war das sehr heftig." Romain Reiter


12.03.2022: "Welche Möglichkeiten gibt es, den Russland-Krieg in der Ukraine zu beenden?" (input aktuell-Leserinnen und -Leser

"Das Hauptproblem scheint mir die laufende Erweiterung der Nato-Einflusssphäre im Osten zu sein, obwohl man Russland seit ca. 30 Jahren immer wieder versicherte, mündlich aber auch schriftlich, genau dies nicht zu tun!
Wen wundert es da, daß auch für Russland nach 30 Jahren irgendwann 'rote Linien' überschritten sind!? Erinnern wir uns an die Kuba-Krise: Russische Raketen auf Kuba, 1800 km von Washington entfernt, und Kennedy hätte einen atomaren Weltkrieg in Kauf genommen, wenn Chruschtschow letztlich nicht nachgegeben hätte und seine Raketen wieder abzog! Und dass eventuelle Nato-Raketen in der Ukraine, 750 km von Moskau entfernt, für Russland ebenso inakzeptabel sind, müsste wohl jeder verstehen! 
Ich denke, der einzige Weg, diesen Krieg zu beenden, sind internationale Verträge zwischen 'dem Westen' und Russland, die ganz klar festlegen, dass die Ukraine niemals Nato-Land wird, sondern - zumindest militärisch - einen Neutralitätsstatus erhält, wie etwa Finnland, Österreich oder die Schweiz. Aber dass die überwiegend russischsprachigen östlichen Gebiete der Ukraine, wie Donezk und Luhansk, sowie die Krim und ein Landkorridor dorthin, zukünftig nicht mehr zur Ukraine gehören, wird der Westen wohl akzeptieren müssen. Die USA hätten hier wohl von 'vital interests' gesprochen und jeder hätte es akzeptiert (oder, besser gesagt, akzeptieren müssen).
Sehr aufschlussreich in diesem Zusammenhang: Mearsheimer's 2015 video 'Why is Ukraine the West's fault?' https://www.youtube.com/watch?v=JrMiSQAGOS4
Last not least: Das Gesagte sollte keineswegs als Rechtfertigung eines brutalen Krieges missverstanden werden, sondern lediglich aufzeigen, weshalb es irgendwann dazu kommen musste."
14.03.2022 - R. Liewenberger

Antwort eines input-aktuell-Lesers (Name der Redaktion bekannt, da wir keine anonymen Zuschriften berücksichtigen): "Man sollte die Privatinitiative von Altkanzler Gerhard Schröder unterstützen, denn er hat zu seinem alten Freund Putin ein gutes Verhältnis, und Putin hörte in der Vergangenheit immer wieder auf gute Freunde."


17.02.2022: "Sind F-35 Kampfjets nach Spangdahlem verlegt worden?" (Helmut M. aus Ostbelgien)

Antwort: Nach Mitteilung einer Internet-Plattform der Amerikanischen Reserve-Streitkräfte hat die US-Luftwaffe Flugzeuge vom Typ F-35 aus den USA nach Spangdahlem in die Eifel verlegt

Dazu berichten die 388th Fighter Wing Public Affairs & U.S. Forces in Europe:
HILL AIR FORCE BASE, Utah – Piloten, Instandhalter und Unterstützungspersonal des aktiven 388th und Reserve 419th Fighter Wing setzen die F-35A Lightning II auf dem Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in Deutschland ein. Das 34. Jagdgeschwader wurde zusammen mit Reservisten des 419. Jagdgeschwaders nach Deutschland entsandt, um die kollektive Verteidigungshaltung der NATO zu verbessern und die Luftintegrationsfähigkeiten mit Alliierten und Partnernationen weiter zu erhöhen. Die Jets trafen heute in Spangdahlem ein. Der Einsatz erfolgt in voller Kooperation mit der Bundesregierung.
Das 388th Fighter Wing ist die erste kampffähige F-35A Lighting II-Einheit der Air Force. Die F-35 ist Amerikas fortschrittlichster Mehrzweckjäger, der Stealth, Sensorfusion und beispielloses Situationsbewusstsein kombiniert. Die Flugzeuge sind für eine Vielzahl von Missionen ausgerüstet, um Aggressionen abzuschrecken und die Bündnispartner zu verteidigen, falls die Abschreckung versagt.
Dies ist nach 2019 das zweite Mal, dass die 388. und 419. in Spangdahlem stationiert sind.