zurück 
09.02.2024

Aktualisiert aufgrund von Leseranfragen: Am 01. Januar 2022 wurde die lokale Internet-Tageszeitung PRÜM AKTUELL 20 Jahre alt - Redaktionsbüro musste bereits 2019 geschlossen werden

Einer der vielen Glückwünsche

Prüm (red) Runder Geburtstag. Zwanzig Jahre alt wurde die Internet-Tageszeitung PRÜM AKTUELL am 1. Januar 2022. Da sie als Internet-Zeitung etwas ganz Neues war, wurde ihr bei ihrer ersten öffentlichen Präsentation von

vielen Seiten nur eine kurze Lebensdauer vorausgesagt.
Die verantwortliche Redaktion und Bereiche des Prümer City-Marketings wurden 2002 der Nachrichtenagentur INPUT-Medien Boßmann mit ihrem seit 1982 bestehenden Netzwerk übertragen. Die tägliche redaktionelle Arbeit wurde von Anfang an von einem ehrenamtlichen Team geleistet.
Es fing zunächst mit wenigen hundert Klicks im Monat an. Im Laufe der Jahre steigerte sich das Online-Magazin von PRÜM eifelstark - Stadtmarketing und Gewerbeverein in den Spitzenmonaten auf annähernd 400.000 Anwendersitzungen. Bis heute strahlt es weit über die Grenzen des Prümer Landes hinaus und wird - wie Rückmeldungen zeigen - auch von zahlreichen ehemaligen Eiflern in der Welt gelesen.
Technisch betreut wurde der Auftritt von der Internet-Agentur netpeak aus Prüm.
Aus den Erfahrungen und auf Leserbitten wurde dann im Jahr 2005 von der Nachrichtenagentur INPUT-Medien Boßmann noch zusätzlich die Internet-Tageszeitung "input aktuell" für den Bereich Eifel - Mosel - Luxemburg - Ostbelgien und darüber hinaus gegründet, um somit eine grenzüberschreitende Informationsquelle zu schaffen. Hier wurden im Laufe der Jahre in Spitzenmonaten bis zu 600.000 Anwendersitzungen gezählt.

Der Gewerbeverein Prüm hat zum 01. Februar 2022 einstimmig die Zusammenarbeit mit der Nachrichtenagentur INPUT-Medien Boßmann gekündigt und die redaktionelle Arbeit an der von ihr erfundenen, gegründeten, konzipiert und 20 Jahre gepflegten Internet-Tageszeitung PRÜM AKTUELL untersagt.
Bereits im Frühjahr 2019 bekam das ganze Fahrt, da das seit 1. Januar 2002 angemietete Büro für PRÜM AKTUELL/Prümer City Marketing auf der Giebelseite der Nachrichtenagentur INPUT-Medien geschlossen und in die Wohnung verlegt werden musste. Grund waren mehrmonatige Störungen durch unzumutbaren Lärm, Abgase, Staubentwicklung und verschiedenen Schäden von einer Baumaßnahme an der Grundstücksgrenze durch einen Handwerker aus der Region. Somit war ein ordnungsgemäße Arbeiten sowie Besprechungen mit Leserinnen und Lesern sowie Verantwortlichen des Gewerbevereins nicht mehr möglich.

Leserrückmeldungen:

"Gut, dass ihr uns alte Stammleser nach und nach aufklärt, denn es werden aus gewissen Kreisen verschiedene Gerüchte unters Volk gestreut. Horst B."