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02.07.2023

Serie "Die schönsten Radtouren der Eifel" - diesmal "Auf der Vennbahn-Trasse von Weismes nach Monschau" von Rainer Nahrendorf

Weismes/B. - Monschau/D. (rn) Der grenzüberschreitende Vennbahn-Radweg von Aachen bis Troisvierges in Luxemburg ist insgesamt 125 km lang. Er ist der längste grenzüberschreitende Bahntrassenradweg Europas.

Der folgende Link führt zu einem neunminütigen Imagefilm, der die Entstehungsgeschichte erklärt und Lust macht, auf einem Stück zu radeln.
https://www.youtube.com/watch?v=OI3NprUFzNw

"Diese hier vorgeschlagene Tagestour sollten Sie mit einer guten Anreise- und Zeitplanung beginnen. Geben Sie zunächst in ihr Navi oder in einen Routenplaner den Startort „Waimes“ (Weismes) in Belgien ein. Sie erfahren dann, wie weit es bis nach Waimes ist und wie viel Zeit Sie brauchen. Wichtig ist auch zu wissen, ob Sie allein, mit einem Partner oder in einer mehrköpfigen Gruppe radeln. Davon hängt es ab, ob Sie rail & bike machen können: Eine Fahrt mit einer Draisine (https://www.railbike.be/de/railbike.aspx)
Dafür sollten Sie zwei Stunden einplanen. Die Draisinen warten auf Sie in Leykaul am alten Bahnhof der Vennbahn „Kalterherberg“. Mit der Draisine fahren Sie 7 km bis Sourbrodt und zurück.
Die Draisinentouren starten im Juli und August täglich um 11:00 Uhr, 13:30 Uhr und 15:45 Uhr. Zwei bis vier Personen pro Draisine kosten 32 €, über 4 bis 20 Personen  30 € pro Draisine. Wenn ihre Gruppe mehrere Draisinen braucht, sollten Sie auf jeden Fall reservieren. Fahrtmöglichkeiten zu anderen Jahreszeiten, Reservierungen, Verhaltensregeln erfahren Sie , wenn Sie die homepage anklicken oder  +32 (0)80 685890 wählen. Aber die Draisineneinlage kostet Zeit und Kraft, denn auch hier müssen Sie und ein Partner in die Pedalen treten.
Wenn Sie die Draisinenfahrt planen und noch nach Monschau wollen, sollten Sie die Startzeit 11:00 Uhr reservieren. Sonst wird es zu spät, für die Besichtigung Monschaus, der Perle der Nordeifel
(https://www.youtube.com/watch?v=uKHcnZ5hb5M).
(https://www.eifel.info/a-historische-altstadt-monschau)

Aber der Reihe nach: Sie fahren mit dem Auto zum alten Bahnhof von Waimes, dem heutigen Busbahnhof. Hier gibt es genügend Parkplätze. Sie könnten auch in Weywertz starten, wenn Sie dort einen der raren Parkplätze finden. Dann wären es hin- und zurück nur knapp 50 km. Ihr Ravel ist die Linie 48.
Keine Sorge: 50 oder 60 km sind auf dem Bahntrassenweg der Linie 48 selbst dann zu schaffen, wenn Sie kein Pedelec haben. Sie haben Muße, einen Teil der schönen Vennlandschaft zu genießen und die Rostlauben, Lokomotiven und Waggons der alten Vennbahn zu bestaunen. Die Tour verdiente das Prädikat „leicht“, wenn es nicht die Abfahrt vom Radweg nach Monschau und die nicht minder schwere Auffahrt zum Ravel 48 zurück gäbe.
Davon können Sie sich ein Bild machen, wenn Sie kurz hinter dem Draisinen-Startpunkt Kalterherberg zu der rostfarbenen Waggonimitation hinter der hier querenden Straße mit den Schildern –auf der linken Seite des Radweges- fahren. Dort, am alten Vennbahnhof Kalterherberg gibt es ein kleines Schild mit drei Alternativrouten für die Abfahrt nach Monschau. So richtig überzeugt keine, auch nicht die Route, die ich ihnen vorschlage. Es ist zu einem Teil ein kleiner fahrbarer Pfad und zu einen anderen Teil ein mit viel Vorsicht zu fahrenden Split- und Schotterweg. Aber es ist mit nur 1,5 km der kürzeste in die historische Altstadt von Monschau. Er ist gut sichtbar ausgeschildert und verläuft nicht nur auf schlechten Wegstrecken.
Sie finden diesen Weg, wenn Sie am Radweg den Knotenpunkt 38 suchen. Auf der linken Seite des Radweges steht wieder eine der Waggonimitationen, gegenüber auf der rechten beginnt am Knotenpunkt 38 der Schotterweg in die Stadt. Wenn Sie sich sorgen, Sie könnten auf dem rutschigen Weg stürzen, steigen Sie vom Rad und gehen ein Stück zu Fuß. Der Weg ist ausgeschildert, bis Sie in die historische Altstadt gekommen sind. Hier steigen Sie am besten gleich vom Rad und schieben es, denn das historische Holper-Pflaster ist sehr schwer zu fahren. Auch ist für Radfahrer hier meistens kein Durchkommen, denn Monschau ist wie andere Touristen-Hot-Spots immer rappelvoll. Wenn sie ihr Rad schieben, können Sie Monschau genießen. Denken Sie daran, dass Sie noch fast 30 km zurück zu ihrem Fahrzeug und dann heim fahren müssen. Verlassen Sie Monschau auf dem Weg, auf dem Sie gekommen sind. Auf den Hinweisschildern steht jetzt „Vennbahn“.

Tagestour mittelschwer.   Hin- und zurück 60 km.

Rainer Nahrendorf  

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