zurück 
04.01.2024

Bericht 19.06.2019: INPUT-Talk - 5 Fragen an den TV-Moderator Günther Jauch aus Potsdam

Mülheim/Mosel (boß) Günther Jauch gehört zu den bekanntesten Fernsehmoderatoren, Entertainern, Journalisten und Produzenten Deutschlands. Er ist insbesondere auf den Sektoren Sport, Politik und Quiz

sehr breit aufgestellt und moderierte immer wieder erfolgreiche Fernsehformate.
Aufgrund seiner sympathischen Ausstrahlung wird er nicht umsonst als einer der begehrtesten Schwiegersöhne Deutschlands oder immer wieder als Bundespräsidentenkandidat genannt.
Jauch entstammt einem Hanseatengeschlecht, wurde in Münster geboren und wuchs in Berlin auf. Bereits als Kind verbrachte er seine Ferien bei seinen Verwandten auf dem Weingut Othegraven im saarländischen Kanzem, welches er vor einigen Jahren erwarb, damit es nicht aus der Familie herausgekauft wurde.

Jauch stellte sich den Fragen von input aktuell auf der Prämierung des Festivalweines „Tatort Eifel“ in Mülheim an der Mosel.

Input: „Herr Jauch, wie kamen Sie in die Jury für die Auswahl der Festivalweine „Tatort Eifel“?

Günter Jauch: „Ich besitze ja in Kanzem an der Saar ein Weingut und bin immer mal wieder mit meiner Familie hier in der Gegend. Ich wurde dann angerufen, ob ich mitmache und bin gerne dem Angebot hier in dem schönen Ambiente im Hotel Richtershof in Mülheim nachgekommen.“

Input: „War es eine anstrengende Weinprobe, die ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand?“

Günther Jauch: „Ja, wir haben in der zehnköpfigen Jury unter insgesamt 22 Weinen auswählen dürfen und uns schließlich einvernehmlich auf drei Sorten von der Mosel geeinigt, die wir ja eben den Journalisten präsentieren konnten.“

Input: „Kann man Sie als Weinkenner bezeichnen?“

Günther Jauch: „Ich bin schon in meiner Jugend häufig zu meinen Verwandten auf das Weingut an der Saar gefahren und habe es schließlich vor einigen Jahren gekauft. Ich greife natürlich nicht in den Ausbau der Weine ein. Dafür haben wir Fachleute. Aber ich schmecke schon, ob es sich um einen guten oder schlechten Wein handelt.“

Input: „Apropos Tatort Eifel - sehen Sie gerne Krimis im Fernsehen?“

Günther Jauch: „Eigentlich kann ich mit fiktiven Filmen nicht so viel anfangen. Ich bin mehr für das Wahre, für die Realität. Aber ich schaue mir mit meiner Frau natürlich immer die „Tatorte“ an. Auf einen Lieblingstatort will ich mich nicht festlegen.“

Input: „Ich möchte gerne Millionär werden. Was soll ich machen?“

Günther Jauch: „In meine Sendung kommen…“

Das Interview führte Heinz-Günter Boßmann