zurück 
26.03.2024

Brand auf dem Gelände der Luxembourg Air Rescue in Findel verursacht zwei Millionen Euro Schaden

Luxemburg-Findel (red/boß) Am Dienstag, 26.03.2024, wurden wurden die Mitarbeiter der LAR-Alarmzentrale am Flughafen Luxemburg In den frühen Morgenstunden durch die automatische Brandmeldeanlage auf ein Feuer im Lager für medizinische Materialien und Geräte aufmerksam gemacht.

Die sofort alarmierte Flughafenfeuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Ein Großteil der medizinischen Geräte zur Ausstattung der Ambulanzjets und die medizinische Ausrüstung der Rettungshubschrauber wurden durch den Rauch zerstört oder unbrauchbar gemacht. Dank der Zusammenarbeit der LAR und der CGDIS konnte die Einsatzbereitschaft der beiden am Flughafen stationierten Rettungshubschrauber sichergestellt werden. Der Sachschaden geht in die Millionen.

Am Nachmittag konnten erste Zahlen zur Schadenshöhe genannt werden. Nach einer ersten vorläufigen Einschätzung der LAR-Experten beläuft sich die Höhe des Schadens auf etwa zwei Millionen Euro. Bei dem zerstörerischen Brand wurden unter anderem Defibrillatoren, Beatmungsmaschinen und EKG-Geräte vernichtet. Dem Feuer ausgesetzt waren zudem die von der LAR mitentwickelten, weltweit einzigartigen Baby-Inkubatoren.
Angesichts des enormen Schadensausmaßes ist die LAR in dieser schwierigen Situation mehr denn je auf Unterstützung durch Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.
Weitere Informationen:  https://www.lar.lu/de