zurück 
22.03.2024

Betrüger fälschten Kontonummern auf Firmenrechnungen - zwei Tatverdächtige festgenommen

Trier/Bonn (red/boß) Mehrfach wurde bereits vor einer Betrugsmasche gewarnt, bei der die Täter Firmenrechnungen abfangen und die Kontodaten fälschen. Es handelt sich hierbei um ein wellenartig auftretendes Kriminalitätsphänomen,

bei dem die Betrüger auf bislang unbekannte Weise an Firmenrechnungen für tatsächlich erbrachte Leistungen oder gelieferte Waren gelangten. Davon erstellten die Täter nahezu identische Rechnungskopien mit abgeänderten Kontonummern und brachten diese erneut auf dem Postweg an die ursprünglichen Empfänger. Eine weitere Vorgehensweise war, mitgeschickte Überweisungsvordrucke mit falschen Kontodaten auszufüllen oder die Unterschriften von Kontoinhabern zu fälschen.
Die arglosen Kunden bezahlten daraufhin den fälligen Rechnungsbetrag, der jedoch nicht auf den Konten der berechtigten Firmen, sondern denen der Betrüger ankam. Auf dem Schaden blieben zunächst die zahlenden Kunden sitzen.
In enger Zusammenarbeit mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft Bonn führten die Ermittlungen nun zu zwei tatverdächtigen Personen aus dem Raum Trier. Hierbei handelt es sich um einen 34-jährigen Mann und eine 35-jährige Frau. Der Mann wurde bereits am 27.02.2024 in Trier vorläufig festgenommen und später in Bonn dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn.
Seit 2019 beläuft sich die Anzahl der bekannt gewordenen Fälle bei der Kripo Trier im niedrigen dreistelligen Bereich. Ob die vorliegenden Straftaten alle durch die beiden Tatverdächtigen begangen wurden, wird derzeit ermittelt.

Presse PP Trier