zurück 
15.03.2024

Aufstellen einer Hakenkreuzkonstruktion in Scheuerfeld am 10./11.03.2024 - Täter vermutlich ermittelt

Koblenz/Scheuerfeld (red/boß) Im Zusammenhang mit der in der Gemeinde Scheuerfeld (Landkreis Altenkirchen) am 10./11.03.2024 aufgestellten Hakenkreuzkonstruktion wurden die Ermittlungen am Montag

vom Staatsschutzkommissariat der Kriminaldirektion Koblenz übernommen. Ermittelt wird unter anderem wegen des Verdachts eines Verstoßes gem. § 86a Strafgesetzbuch, dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Die Ermittlungen in diesem Fall sowie zu den im Oktober/November 2023 in Scheuerfeld festgestellten Farbschmierereien/Graffitis erhärteten den Verdacht, dass ein 33-jähriger Mann aus dem Landkreis Altenkirchen für diese Taten verantwortlich sein dürfte. Das Ergebnis der durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen erhärten diesen Verdacht zudem. Die Person ist bereits polizeilich bekannt, allerdings nicht im staatsschutzrelevanten Bereich. Vorbehaltlich weiterer Ermittlungsergebnisse geht die Kriminaldirektion Koblenz derzeit eher von einem Einzeltäter ohne verfestigte fremdenfeindliche Motivation aus.

Presse Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Koblenz