zurück 
02.03.2024

Vermeintlicher "Auftragsmörder" erpresst Opfer in Luxemburg

Luxemburg (red/boß) Die Betrüger lassen sich doch immer was Neues einfallen. Jetzt wurden der Luxemburger Polizei vermehrt Betrugsversuche gemeldet, in denen Privatpersonen per E-Mail aufgefordert werden,

Geld zu überweisen, um nicht Opfer eines vermeintlichen Auftragsmörders zu werden.
Die Empfänger werden unter Druck gesetzt, indem der Absender angibt, dass er gegen eine beachtliche Geldsumme dazu bereit sei, die Ausführung seines Auftrags zu unterlassen. Stattdessen werde er dann Informationen seines Auftraggebers preisgeben.
Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um eine Betrugsmasche handelt. Die Ordnungshüter raten, auf keinen Fall auf die E-Mail zu reagieren, diese umgehend zu löschen und den Absender zu blockieren.
Wer Opfer eines solchen Betrugs geworden ist  - speziell, wenn ihm ein Schaden entstanden ist - soll sich an eine Polizeidienststelle seiner Wahl wenden, um Anzeige zu erstatten.

Presse Polizei Luxemburg