zurück 
19.09.2020

Aktualisiert: Waldbrand bei Schönberg

Schönberg/B. (rf/boß) Ein Waldbrand hielt am Samstagnachmittag die Feuerwehren an der belgisch-deutschen Grenze bei Schönberg in Atem. Auf dem Hahnenberg war eine Waldfläche von rund 300 qm in Brand geraten.

Feuerwehren aus der Gemeinde Amel gelang es mit zwei Tankfahrzeugen und durch die Hilfe verschiedener Landwirte aus Andler und Herresbach, die Flammen schnell unter Kontrolle zu bringen. Da der Brandherd mitten im Wald lag, war das Gelände nur schwer zugänglich.
"Wir hatten großes Glück, dass der Brand sehr schnell unter Kontrolle war, ansonsten hätten einige 100 ha Wald in Brand geraten können", so ein Mitglied der Feuerwehr.
Die Brandursache ist noch unbekannt. Die Eifelpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz war auch ein Beamter der Forstbehörde. 

Robert Frauenkron