zurück 
03.08.2020

Jugendlicher am Königssee abgestürzt und schwer verletzt

Oberdürenbach (red/boß)  In der Nacht zum Samstag stürzte gegen 02.00 Uhr ein 17-jähriger Jugendlicher einen etwa sieben Meter hohen Abhang am Königssee bei Oberdürenbach (Kreis Ahrweiler) herunter

und verletzte sich hierbei schwer, aber nicht lebensbedrohlich.
Da der Verletzte unmittelbar unterhalb des steilen Abhanges im direkten Uferbereich lag, erwies sich die Rettung der Person als sehr schwierig. Um den Jugendlichen den Hang hinauf zu transportieren, war der Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Mit der Schleifkorbtrage wurde er aus dem sehr unwegsamen Gelände gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Nahezu zeitgleich wurden die Feuerwehr Remagen und die Polizei zu einem nördlich von Remagen gelegenen, schwer zugänglichen Grundstück alarmiert. Zeugen hatten von der gegenüberliegenden Rheinseite aus dort Feuerschein wahrgenommen und daraufhin die Rettungsleitstelle informiert. Bei Eintreffen der Kräfte brannte eine bewachsene Fläche im Freien. Nach der geländebedingt etwas schwierigeren Anfahrt eines Feuerwehrfahrzeuges zur Einsatzstelle konnte der Brand dann abgelöscht werden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe dauern noch an, so dass hierzu aktuell noch keine Angaben gemacht werden können. Der gesamte Einsatz konnte aufgrund der schwierigen örtlichen Gegebenheiten und der Gesamtlage erst nach mehr als vier Stunden beendet werden.