zurück 
28.06.2020

Betrügerische Sammler erbetteln Geldspenden

Daun (red/boß) Von den Parkplätzen der Einkaufsmärkte in der Mehrener Straße in Daun meldet ein Zeuge am Samstag gegen 13.20 Uhr telefonisch bei der Polizei Daun, dass er im Moment einen verdächtigen Mann beobachte.

Mit einem Formular in der Hand gehe dieser vorwiegend auf lebensältere Leute zu und bettele diese offensichtlich um Geld an. Es soll bereits zur Übergabe von Geldspenden gekommen sein.
In diesem Fall dürfte es sich um eine mittlerweile bekannte Betrugsmasche handeln, bei der die Täter eine Notsituation oder gar eine körperliche Behinderung mittels eines vorgezeigten Formulars vermitteln und so ihre Hilfsbedürftigkeit gegenüber anderen Leute vortäuschen.
Der Zeuge beobachtete weiter, wie dieser Mann später als Fahrer in einen dunklen VW Passat einstieg und in Richtung Autobahn A1 davonfuhr. Der Pkw mit zwei männlichen Insassen konnte kurz darauf von Beamten der Polizei Daun in Darscheid angehalten und kontrolliert werden. Beide Personen waren zur Fahndung ausgeschrieben. Der 36-jährige Fahrer wurde per Haftbefehl gesucht; gegen den 31-jährigen Beifahrer bestand eine Aufenthaltsermittlung der Staatsanwaltschaft. Beide Personen haben ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen.
Zeugen, bzw. Personen, welche die Vorfälle auf den Parkplätzen ebenfalls beobachtet oder dem Mann eine Geldspende übergeben haben, möchten sich bitte mit der Polizei Daun, Tel. 06592 9626-0, in Verbindung setzen.