zurück 
26.06.2020

Zwei Neuinfektionen im Eifelkreis Bitburg-Prüm gemeldet - Restaurant in Bitburg geschlossen

Bitburg-Prüm (red/boß) Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden zwei weitere Neuinfektionen gemeldet. Hiervon steht eine Person mit dem zuvor gemeldeten lokalen Ausbruch in Prüm aus dem familiären Umfeld in Verbindung.

Es gelten somit aktuell 15 Personen als erkrankt.
Die zweite, neuinfizierte Person ist Mitarbeiter eines Restaurants in Bitburg. Dieser hat aufgrund seiner Krankheitssymptome seit dem 20. Juni aber nicht mehr im Betrieb gearbeitet. Nach Feststellung des positiven Testergebnisses hat der Restaurantbetreiber umgehend den Betrieb selbst geschlossen.
Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung hat nach Bekanntwerden der Infektion noch am Abend reagiert und alle Beschäftigten sowie Familienangehörige, insgesamt elf Personen, auf COVID-19 testen lassen. Alle Mitarbeiter haben sich daraufhin freiwillig in Quarantäne begeben.
Die Proben wurden noch in der Nacht zum Labor nach Köln verbracht, so dass mit sehr schnellen Ergebnissen zu rechnen ist.
Währenddessen sind Kontaktermittlung und -verfolgung am Laufen. Das Gesundheitsamt ist am Wochenende im Einsatz, um zusätzlich zu den vielen Testungen der vergangenen Tage ebenfalls diese Ergebnisse auszuwerten, getestete Personen umgehend zu informieren und gegebenenfalls notwendige Entscheidungen zu treffen.
Neben der vorbildlichen Handlungsweise hat der Restaurantbetrieb nach Einschätzung des Gesundheitsamtes die Hygieneregeln eingehalten sowie eine Liste mit Besucherkontakten geführt.
Betroffene Bürger können sich an das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm wenden.

Presse Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm