zurück 
27.05.2020

Flüchtige Ausbrecher in Aachen festgenommen - Ein Täter stirbt nach Geiselnahme durch einen Schuss der Polizei

Aachen/Bedburg/Essen (red/boß) Die beiden aus der Forensik in Bedburg-Hau geflüchteten Straftäter konnten am Dienstag von der Polizei auf der Joseph-von-Görres-Straße in Aachen gestellt werden.

Dabei kam es zu einer kurzfristigen Bedrohungssituation einer unbeteiligten Frau. Bei der Festnahme wurde einer der Ausbrecher so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger notärztlicher Versorgung verstarb.
Zuvor hatten landesweite Fahndungsmaßnahmen zur Auffindung des Fluchtfahrzeugs in Aachen geführt. Ein Zeuge meldete sich bei der Polizei und wies auf den weißen Ford Mondeo hin, der im Ortsteil Verlautenheide parkend und ohne Insassen abgestellt war.

Rückblick: Mit Hochdruck hatte die Polizei nach den am 25. Mai. 2020 aus der Forensik in Bedburg-Hau geflohenen beiden LVR-Insassen Peter B. und Stefan K. gefahndet. Sie hatten dort am Montagabend gegen 22.45 Uhr, mit einem Küchenmesser bewaffnet zwei Pfleger in ihre Gewalt gebracht. Während sie den einen Pfleger in einen Raum einschlossen, drängten sie ihr zweites Opfer unter Vorhalt des Messers dazu, dass die Außentüren zum Gebäude durch die Pforte unter einem Vorwand geöffnet wurden. Anschließend flüchteten sie mit dem Privatfahrzeug des Pflegers, einem weißen Ford Mondeo Turnier. Die Fahrzeugschlüssel hatten sie bereits zu Beginn der Tatausführung an sich genommen. Die seit Oktober bzw. Dezember 2019 dort im Maßregelvollzug einsitzenden, einschlägig vorbestraften und als gewalttätig geltenden Männer stammen aus dem Umkreis Aachens und kannten sich offenbar von früher.