zurück 
16.05.2020

Zwei politiv getestete Müllwerker im Kreis Ahrweiler - Sieben Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus

Ahrweiler (red/boß) Am vergangenen Freitag, 15.05.2020, wurden zwei Müllwerker des Abfallwirtschaftsbetriebes des Kreises Ahrweiler (AWB) positiv auf Covid-19 getestet. Beide Mitarbeiter und ihr häusliches Umfeld

sowie die direkten Kollegen beim AWB wurden unter Quarantäne gestellt. Aufgrund der Infektion fallen insgesamt 14 Abfall-Fachkräfte für längere Zeit aus. Das hat Folgen für den Betrieb der Abfallwirtschaft im Kreis.
Die Umladestation Leimbach bleibt daher bis auf weiteres geschlossen, ebenso betroffen ist die mobile Schadstoffsammlung. Die dort tätigen Fachkräfte werden in anderen Bereichen des AWB eingesetzt. Das Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen und das Wertstoffzentrum Remagen-Kripp bleiben zu den normalen Annahmezeiten geöffnet.
Der Infektionsschutz wird seitens des AWB strikt eingehalten. Der AWB weist darauf hin, dass Besucher unbedingt die Hygieneregeln beachten, sowie einen Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Zeit der Abfallanlieferung tragen mü ssen.

Heute am Samstag, den 16.05.2020, gibt es sieben Neuinfektionen mit dem Coronavirus aus der Stadt Sinzig, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Brohltal. Damit erhöht sich die Anzahl der mit dem Virus infizierten Personen auf 166. Hinzu kommt bedauerlicherweise bisher ein Todesfall im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sodass insgesamt bislang 167 Infektionen gemeldet wurden. Davon gelten insgesamt 133 Personen als genesen. 111 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Der Verlauf der Infektionen stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:
Verbandsgemeinde Adenau: 28 Infektionen, davon 27 genesen
Verbandsgemeinde Altenahr: 10 Infektionen, davon 10 genesen
Verbandsgemeinde Bad Breisig: 16 Infektionen, davon 15 genesen
Verbandsgemeinde Brohltal: 13 Infektionen, davon 12 genesen
Gemeinde Grafschaft: 20 Infektionen, davon 17 genesen
Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 32 Infektionen, davon 16 genesen
Stadt Remagen: 20 Infektionen, davon 17 genesen
Stadt Sinzig: 28 Infektionen, davon 19 genesen

Presse Kreisverwaltung Ahrweiler

News druckenRSS-Feed