zurück 
23.03.2020

Corona-Sichtungsstelle in Bitburg konnte manches entdecken - Rückkehrer aus Risikogebieten bitte melden

Bitburg-Prüm (red/boß) Am Montag, 23.03.2020, wurden bei der Corona-Sichtungsstelle der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm 120 Personen beraten; hiervon wurden 91 Personen getestet.

Seit Eröffnung der Einrichtung sind 1043 Personen beraten worden. 659 Personen wurden getestet. Hiervon liegen bisher 192 Testergebnisse vor. Bei 13 Personen war das Ergebnis positiv.
Zwei Personen befinden sich in Krankenhausbehandlung. Drei Personen gelten als genesen. Bei ihnen war keine Infektion mehr feststellbar, sodass sie aus der Quarantäne entlassen werden konnten.

Die Kreisverwaltung weist aus gegebenem Anlass ausdrücklich darauf hin, dass Rückkehrer aus einem vom Robert-Koch-Institut (RKI) festgelegten Risikogebiet verpflichtet sind, sich unverzüglich bei dem Gesundheitsamt des Eifelkreises Bitburg-Prüm zu melden (Tel. 06561-154641).

Risikogebiete werden laufend neu vom RKI festgelegt. Zurzeit sind dies:
Ägypten: ganzes Land
China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
Iran: ganzes Land
Italien: ganzes Land
Österreich: Bundesland Tirol
Spanien: Madrid
Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York

Des Weiteren wird gegenüber den Betroffenen durch die Allgemeinverfügung eine Absonderung für die Dauer von 14 Tagen, gerechnet vom Zeitpunkt des Verlassens des Risikogebietes, in sog. häuslicher Quarantäne angeordnet. Es ist ihnen in dieser Zeit untersagt, die Wohnung ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes des Eifelkreises Bitburg-Prüm zu verlassen. Außerdem ist es den Betroffenen untersagt, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht dem Haushalt angehören.

Weitere Infos: www.rki.de