zurück 
02.12.2019

Hochwasserschutzkonzept – Öffentliche Auftaktveranstaltung am 2.12.2019 in Winterspelt

Winterspelt/Bleialf/Prüm (red/boß) Wie viele andere Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz wurden auch Teile der Verbandsgemeinde Prüm im Mai und Juni vergangenen Jahres von großen Überschwemmungen

und Hochwasser betroffen. Dabei gab es nicht nur in den Orten an den größeren Bächen immense Schäden, sondern es wurden auch Gemeinden weit entfernt von den Fließgewässern von Starkregen heimgesucht. Die hohen Wasserstände kamen durch großflächige gewittrige Starkregenereignisse zustande, die in kurzer Zeit zu Überflutungen führten.

Die Verbandsgemeinde Prüm nimmt diese Hochwasser- und Starkregenereignisse nun zum Anlass, örtliche Hochwasserschutzkonzepte für alle Gemeinden erstellen zu lassen, um künftig besser auf solche Naturereignisse vorbereitet zu sein. Die Schadensursachen sollen aufgearbeitet und die Hochwasservorsorge umfassend vorangetrieben werden.

In einem ersten Schritt sollen unter anderem auch für die Ortsgemeinden Bleialf und Winterspelt Hochwasserschutzkonzepte erstellt werden.
Aus diesem Grund findet am 02. Dezember 2019 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus in Winterspelt die Auftaktveranstaltung für die Ortsgemeinden Bleialf und Winterspelt statt.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um einen öffentlichkeitswirksamen Startschuss zur kooperativen und gemeinschaftlichen Erstellung der örtlichen Hochwasserschutzkonzepte von Verwaltung, Bürgerschaft und Planungsbüro. Wesentliche Programmpunkte sind die allgemeine Darstellung der Erforderlichkeit örtlicher Hochwasserschutzkonzepte sowie die Vorstellung des ortsspezifischen Vorgehens bei der Erstellung des Konzepts und der Beteiligung der Bevölkerung. Mit dieser Veranstaltung soll nochmals auf die Problemstellung hingewiesen, die Betroffenheit verdeutlicht und eine Sensibilität für das Thema erzeugt werden.

Quelle VGV Prüm