zurück 
11.11.2019

Breitbandprojekt im Landkreis Vulkaneifel im Jahr 2019 auf dem Vormarsch

Daun (red/boß) Der Großteil der Tiefbauarbeiten im Rahmen des von den Kommunen an den Versorger Innogy in Auftrag gegebenen Großprojektes zu weiteren Verbesserung der Breitbandinfrastruktur wurde bereits abgeschlossen.

Dennoch sind an vielen Orten im Landkreis noch immer Baustellen eingerichtet, die die weitere Erschließung voranbringen. In der letzten Woche konnten sich Vertreter des Bundes-Fördermittelgebers
ateneKOM vor Ort davon überzeugen, dass das Förderprojekt gemäß den Förderrichtlinien und Vorgaben verläuft. Nach leichten Verzögerungen im Projekt durch Lieferengpässe und mangelnde Tiefbaukapazitäten konnten in den letzten Wochen erhebliche Fortschritte erzielt werden. Die ersten der zu erschließenden Ortsnetze sind in Betrieb.
In den kommenden Wochen werden immer mehr Haushalte von der Erschließungsmaßnahme erfasst und können so die erweiterten Highspeed-Angebote der Telekommunikationsanbieter nutzen.
Hauseigentümer und Nutzer, die direkt mit Glasfaser angebunden werden, müssen sich noch etwas gedulden, da für die Haus- und Gewerbeanschlüsse weitere Tiefbauarbeiten erforderlich sind.
Für Fragen rund um den geförderten Breitbandausbau steht beim Landkreis Vulkaneifel Guido Linnertz als Breitbandkoordinator unter 06592/933-295 oder breit-band@vulkaneifel.de zur Verfügung.

Presse Kreisverwaltung Vulkaneifel

Übrigens: Beim Einstellen dieses Artikels hatte die Redaktion wiederum Verzögerungen im Internet.